Frage von Mayo41, 41

Windows 10 auf einem PC mit anderen OSs installieren - Wie am besten?

Hallo Leute,

ich benutze seid langem Windows 10. Nun möchten auch meine Eltern noch vorm 29.07 umsteigen. Mein Problem ist allerdings folgendes: Auf dem PC meiner Eltern läuft zweimal Windows 7 (natürlich auch auf zwei verschiedenen Festplatten). Eines davon nutzen meine Eltern privat, das andere nutzt meine Mutter für die Arbeit. Nun möchte ich natürlich nur unser privates Windows 7 auf Windows 10 upgraden. Geht das so einfach? Muss ich beim installieren nur die richtige Festplatte bzw. Partition achten?

Und wie ist das nach dem Upgrade mit dem Bootmenü? Derzeit ruft meine Mutter das Bootmenü (von ASRock) immer über die Taste F11 auf. Wie ist das nach dem Upgrade?

Ich hoffe mir kann jemand bis zum 29.07. weiter helfen!

Liebe Grüße

Mayo :)

Antwort
von S20000, 20

Das Windows Update kannst du auch ganz einfach und kostenlos direkt unter Windows Updates installieren, das kostenlose Update geht aber nur bis nächste Woche, danach ist Windows 10 nur noch kostenpflichtig erhältlich.

Das mit dem Bootmenü weiss ich nicht, kommt wahrscheinlich auf ASRock drauf an, ob sie ihre Programme für Windows 10 angepasst haben.

Kommentar von Mayo41 ,

Jaa, das weiß ich ja alles ;)
Aber du kannst mir doch bestimmt bestätigen, dass wenn ich unser privates Windows 7 auf Windows 10 upgrade, das andere Windows 7 nicht verändert wird (da es ja auf einer anderen Festplatte installiert ist) oder? Da bleibt doch alles so bestehen oder?

Kommentar von S20000 ,

Du kannst beim kostenlosen Upgrade Windows 10 nur auf der Partition installieren, auf der Windows 7 bereits installiert ist da der Windows 7 Key ja danach zu einem Windows 10 Key umgewandelt wird und dein Windows 7 danach ungültig wird.

Ausser du kaufst Windows 10 separat.

Kommentar von Mayo41 ,

Ja richtig, auf dem PC laufen aber ja zwei Festplatten mit zwei Windows 7 drauf. Wenn ich unser privates Windows 7 durch Windows 10 ersetze oder eben "upgrade", wird das andere Windows 7 auf der anderen Festplatte nicht angetastet oder?

Kommentar von S20000 ,

Also ja fallst du zwei mal Windows 7 hast, wird nur auf einer Festplatte Windows 10 installliert, die andere bleibt unberührt.

Kommentar von Mayo41 ,

Sehr gut, danke für deine Hilfe. Die andere Nachricht musst du nicht beachten! ;)

Antwort
von SamirUndso, 18

Befolge einfach denn Windows Upgrade vom Win10 und wenn es fertig installiert ist , Fragt der dich welches OS er starten will in deinen Fall

Windows7

Windows10

-Samir

Kommentar von Mayo41 ,

Danke für deine Hilfe :)

Kommentar von SamirUndso ,

Kein Ding , Wenn du noch Hilfe brauchst melde dich einfach!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community