Frage von 2105Luffy, 74

Windows 10: Antiviren Programm nötig?

Hey! Ich habe mir gestern ein Laptop gekauft und da es mein erstes ist, weiß ich nicht wirklich, wie ich damit umzugehen habe. Es wurde mir empfohlen ein Antviren Programm zu installieren, aber einer meinte, dass das in Windows 10 nicht vonnöten ist. Empfehlt ihr mir trotzdem ein Antiviren Programm zu installieren und wenn ja welches?

Gibt es noch andere Sachen die ihr bei einem neuen PC einstellen/installieren würdet? Wenn es geht, etwas einfach formulieren, so dass es ein PC Neuling auch versteht:)

Danke

Antwort
von DrehstuhI, 39

Jain, meiner Einung nach reicht der interne Virenscanner von Windows 10. gegen vieles hilft selbst ein Virenscanner nicht.

Solange man sein Hirn im www angeschaltet lässt braucht man meiner Meinung nach auch kein Virenscanner. ist auch der beste Virenschutz.

ich komem seit einem JAhr ohne zusätzliche Virenschutz aus, davor hatte ich meist nur Malware wo Avast/Kaspersky etc nicht gebracht hat. Da half lediglich Malwarebytes und der ADW-Cleaner welche ich dir empfehle. 

MFG

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 37

Nötig ist ein Antivirenprogramm schon. Allerdings liefert MS bei Win 10 den Defender mit, der hier ein vollwertiges Antivirenprogramm ist. Ob du dieses nimmst oder ein anderes bleibt dir überlassen. Kannst also auch jedes andere installieren.

Antwort
von GenLeutnant, 32

Empfehlt ihr mir trotzdem ein Antiviren Programm zu installieren und wenn ja welches?

Ja dieses kostenlose: https://www.avast.com/de-de/index

Bei der Installation wird der Windows Defender von Windows 10 automatisch deaktiviert.

Kommentar von Gummileder ,

Oder man installiert nix und bleibt beim Defender.

Antwort
von Joschi2591, 32

Natürlich brauchst Du einen Anti-Viren-Schutz, auch bei Windows 10.

Welchen, ist Geschmackssache.

Es gibt kostenlose und kostenpflichtige.

Mal sehen, was die anderen antworten.

Kommentar von Gummileder ,

Und weil es Geschmackssache ist, der Windows 10 Defender. Funktioniert. Was will man mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community