Frage von Dieter849fragt, 224

Windows 10 Anniversary Update - Fehler 0x80070070 - Nicht genug Speicher?

Ich versuche gerade das Anniversary Update von Windows 10 auf meinem Transformer Book zu installieren. Der Assistent bricht jedoch immer mit einer Fehlermeldung ab (Da hat etwas nicht geklappt. Nicht genügend Speicher. Fehlercode 0x80070070). Da ich Windows 10 gerade erst neu installiert habe, ich somit auch nichts löschen kann und noch mehr als die Hälfte der Festplatte leer ist (siehe Bild), frage ich mich doch was dieser Unsinn soll und wie ich das Update installieren kann? (Datenträgerbereinigung hat nichts gebracht, ebenso das Löschen des Update-Ordner + neuer Versuch oder zusätzlicher Speicher durch USB-Stick oder MicroSD)

Antwort
von Dieter849fragt, 121

Das Problem hat sich nun von selbst gelöst. Nachdem ich wieder mal den Update-Assistent neu geladen habe, ist er diesmal ohne Probleme gelaufen. Anscheinend hat Microsoft ihn nun angepasst.

Antwort
von Jensen1970, 200

Frisch installieren Daten sicher nicht vergessen. 

Kommentar von Dieter849fragt ,

Möchte ich nicht, da ich bereits viel Zeit in die Konfiguration investiert habe

Kommentar von Jensen1970 ,

von mir aus aber du weißt schon das du weniger als 30 GB auf C hast 

Kommentar von Jensen1970 ,

Da ich Windows 10 gerade erst neu installiert habe, 

was nun ??? 

Das meinte ich relativ gesehen. Es war vor ca. 2 Wochen, ich habe alles fertig konfiguriert und dann bisher nichts mehr mit dem Gerät gemacht

Antwort
von GrasshopperFK, 190

Wenn du WIndows erst neu installiert hast, warum hast du dir nicht die ISO samt dem Anniversary Update installiert?

Die ISO ist mit dem Media Creation Tool downloadbar.

War wohl ein paar Tage zu früh, mir wurde jedenfalls nichts entsprechendes angeboten

Kommentar von GrasshopperFK ,

Die ISO ist seitdem 02.08. downloadbar.

Da ich meine ganzen Einstellungen nicht nochmal ändern will, möchte ich es nicht wieder komplett neu installieren. Es muss doch einen Weg geben dieses Update zu bekommen?

nicht wenn der Platz nicht reicht... Die Einstellungen etc. sollten auch fast alle übernommen werden, wenn du diese mit deinem Microsoft Konto synchronisierst ;)

Wie kann denn der Platz nicht reichen, wenn noch mehr als die Hälfte frei ist? Windows wird durch das Update wohl kaum doppelt so groß... Auf ein Microsoft-Konto verzichte ich ganz bewusst, ich nutze nur ein lokales Konto.

Das Anniversary Update lädt aus dem Internet noch Dateien, die Temporären inhalte werden zudem noch entpackt. Das Update selber mag nicht so groß sein, aber die Prozedur selber und das es vom System als Update angesehen wird, ist dementsprechend Speicherfressend. Das kann man umgehen indem man die neue Windows Version: v10.0.14393.0.1607 direkt installiert. Das mit dem MS Konto muss jeder für sich selbst entscheiden...

Und das die Hälfte vom System noch frei ist, ändert nichts daran, das
die Festplatte an sich noch nichtmal 30GB zur Verfügung stellt.
Die Mindestvoraussetzung liegen aber alleine schon bei 20 GB (64-Bit) oder 16 GB (32-Bit), wobei hier nur vom reinen System die Rede ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community