Frage von seriously7, 55

Windows 10 aktivieren mit windows 7 code?

Fehlercode: 0x803F7001 Fehler bei der Aktivierung, da dieses Gerät über keine digitale Berechtigung und keinen gültigen Product Key verfügt. WIeso geht mein Code nicht( windows 7 ist gekauft) habe dann aber kostenlos auf WIndows 10 geupdatet. Jetzt war mein Pc jedoch schrott (neues mainboard & neues Netzteil)und jetzt habe ihc unten dass Windows aktivieren Wasserzeichen. Mit erneutem Eingeben hat es auch nicht geklappt. Danke für jede Antwort :) LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, 53

Wie bereits geschrieben, wird die Digitale Berechtigung für Windows 10 (das ist die Hardware-ID, die beim Upgrade erzeugt wurde) durch den Hardwaretausch nicht mehr erkannt.

Du hast 2 Lösungsmöglichkeiten:

  • Die Microsoft Hotline anrufen, Problem schildern
  • Windows 10 neu (Clean Install) installieren und mit dem Win 7 Key aktivieren, dadurch erhält der PC eine neue Digitale Berechtigung.

Mit dem nächsten Windows 10-Funktionsupgrade (kommt im August) kann man über sein Microsoft-Konto die Digitale Berechtigung auf einen anderen PC übertragen - muss man dann sehen, ob das problemlos funktioniert.

Antwort
von Midgarden, 46

Die Lizenz war an die Hardware gebunden - nach Austausch des Mainboards handelt es sich quasi um einen neuen PC, für den eine eigene Lizenz erforderlich ist

Hotline anrufen - anders geht es nicht

Antwort
von onomant, 31

Wegen des Mainboardwechsels musst du vermutlich die telefonische Aktivierung nutzen

Antwort
von Jensen1970, 39

Probiere mal die Telefonische Aktivierung.

  http://www.feierabend.de/Wosofts-Computer-Internetwelt/Windows-Tipps/Windows-10-...