Frage von KidBoo, 424

Windows 10 -Update oder Virus?

Hey Ho, Habe heute den ganzen Tag mit der Familie verbracht und nebenbei den Laptop auf Energiemodus gestellt und aufgeladen. Nun komme ich grad wieder und sehe noch Wie ein Systemupdate läuft (In der Mitte des Bildschirms ein Kreis mit Update fortschritt 99%) Anschließend kommen mehrere blaue Fenster mit Benarchichtigungen wie:" Die Dateien befindet sich dort wo du sie zuletzt gespeichert hast" oder " Viel Vergnügen mit den neuen Features"..usw. Anschließend als ich nach längerem Warten auf meinem Desktop war, lief dieser überhaupt nicht, nix hat geladen und ich musste mind. 30 Minuten Warten bis ich auf "Herunterfahren" klicken konnte. Nach anschließendem Hochfahren ging wieder alles normal.

Problem: Wie konnte so ein Update ohne eine Bestätigung meinerseits ausgeführt werden? Oder hab ich mir da einen Virus eingefangen, was auch merkwürdig ist, da ich ihn den ganzen Tag nich benutzt habe.

Ich konnte auch nix finden, das ein neues Update für Weihnachten geplant war.

Bitte um Hilfe bzw. Rat. mfg

Antwort
von FRAGE8963, 377

Wenn du bei Windows Update nicht aufpasst, kann es sein dein Computer (AUCH WENN ER IM ENERGIESPARMODUS IST) auf Windows 10 ein Update macht. Das aber mit "Anschließend kommen mehrere blaue Fenster mit Benarchichtigungen wie:"
Die Dateien befindet sich dort wo du sie zuletzt gespeichert hast" oder "
Viel Vergnügen mit den neuen Features"..usw." kommt mir nicht vertrauenswürdig vor weil ich selbst ein Update gemacht habe. Und noch etwas: Du kannst dir einen Virus eingefangen haben, dann schläft er Wochenlang und erwacht dann.

Kommentar von KidBoo ,

Mhh, das war halt auch nicht eine einfaches Update was beim Herunterfahren oder so kommt. Es sah so aus, als ich von win8 auf w10 geupdatet habe, mit Datensicherung etc...

Antwort
von Developement, 355

Es hat automatisch, da du auf Bildschirmanweisungen möglicherweise nicht reagiert hast ein Update innerhalb von Windows 10 gemacht. (Du hast doch win10 oder?) Und das andere kann ich mir nur als Fehler vorstellen warum das so ewig gedauert hat... Virus war das sicher nicht!

Kommentar von KidBoo ,

Jo, hab Windows 10. Danke für die schnelle Antwort, echt ne Erleichterung.

Vielen Dank und ein frohes Fest :)

Kommentar von Developement ,

Du kannst dir sicher sein bei mir war es genau gleich. Genauso wie du es beschrieben hast! Ich freue mich wenn ich dir helfen konnte =)

Frohe Weihnachten auch dir! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten