Frage von csssurf4fun, 101

Windows 10 mit Windows 7 überscheiben und danach wieder auf Win10 umsteigen?

Ist es möglich, Windows 10 zu überschreiben mit einer Windows 7 CD (aufgrund von einem Sotfwarefehler mit Windows10) und nach dem installieren von Win7 direkt wieder auf 10 umzusteigen?

Da eine Win7 Cd billiger ist als eine 10ner ist das natürlich preisgünstiger und wollte nur wissen ob das so möglich wäre?

Danke im Vorraus für eure Antworten^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PerverserSack, 58

Formatiere deinen PC, auf dem gerade Win 10 drauf ist halt einfach und installiere danach Win 7 ...  Win 10 per DVD mit Win7 überschreiben klingt komisch.

Aber wenn du dann erstmal wieder Win 7 drauf hast, kannst du natürlich kostenlos wieder auf Win 10 upgrade (das geht auch ohne DVD)

Kommentar von csssurf4fun ,

hab keinen Zugriff auf meinen Pc mehr da er nicht mehr richtig hochfährt, egal was man versucht, daher muss ich ihn formatieren

Kommentar von PerverserSack ,

Ja, das habe ich dir doch auch geraten :)

Kommentar von csssurf4fun ,

Richtig, aber Ohne Dvd/Cd geht das schlecht ohne Zugriff auf den Desktop ):

Kommentar von PerverserSack ,

du hast das anscheinend noch nie gemacht oder? dann würde ich dir raten die finger davon zu lassen. 

Kommentar von csssurf4fun ,

habs getan- und hinbekommen xD

Antwort
von Denno2015, 33

Du kannst ganz einfach Windows 10 installieren und mit einem Windows 7 Schlüssel aktivieren. Geht mittlerweile problemlos und vor allem hast du dann ein ganz sauberes System wenn du Windows 10 direkt installierst ohne Upgrade.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 55

Wenn das kostenlose upgrade auf Windows 10 schon aktiviert ist, brauchst du nur wieder Windows 10 installieren. Brauchst nichtmal einen Key dafür. Windows 10 ist dann wieder aktiviert.

Kommentar von csssurf4fun ,

Im meinem Fall bin ich derzeitig auf Windows 10, aber komme nicht mehr an den Desktop wegen eines Software-Update Fehlers, und es gibt keine Möglichkeit dran zu kommen, weshalb ich es überschreiben muss..Also wenn ich wieder zurück kann direkt ist alles in Ordnung, vielen Dank :)

Kommentar von compu60 ,

Na dann viel Erfolg.

Antwort
von Jensen1970, 46

völliger Irrsinn  https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Kommentar von csssurf4fun ,

Hilft mir auch nicht weiter.

Kommentar von csssurf4fun ,

Ok, danke für den nachgereichten Link :p

Kommentar von Jensen1970 ,

runterscrollen installiere das Tool folge den Anweisungen erstelle eine DVD  

Antwort
von LMAADF, 56

Wenn du Win10 besitzt, kannst du dir eine CD brennen. Dazu benötigst du das Media Creation Tool (gibt es bei Microsoft zum Download). Deinen Win10 Key kannst du mit einem Key Auslese Tool auslesen, welchen du dir natürlich aufschreiben musst, damit du dein Win10 wieder aktivieren kannst.

Kommentar von funcky49 ,

Deinen Win10 Key kannst du mit einem Key Auslese Tool auslesen, welchen du dir natürlich aufschreiben musst, damit du dein Win10 wieder aktivieren kannst.

Das ist Unsinn.

Bei einem Upgrade auf Win 10 wird ein sog. generischer Product Key in der Registry hinterlegt. Den kannst Du zwar auslesen, aber damit läßt sich nichts installieren/aktivieren. Das ist auch garnicht nötig, da bei einer späteren Neuinstallation (jederzeit, auch nach Jahren!) auf diesem Rechner gar kein Product Key gebraucht wird (die Abfrage danach wird einfach übersprungen), da der Rechner durch das Upgrade beim Microsoft Aktivierungsserver lizenziert ist. Diese Lizenz bleibt für die gesamte Lebensdauer des Rechners erhalten, sofern nicht das Mainboard ausgetauscht wird.