Frage von Eptik, 71

Windows 10 - PC neu aufsetzten aber Steam Spiele nicht verlieren?

Hi heute wie es schon oben steht wollte ich meinen PC neu aufsetzten aber meine ganzen Steam Spiele nicht ,,verlieren''. Ist in dem Sinne, das ich die nicht alle neu runterlasen muss (sind insgesamt um die 300GB wäre also unsinnig das auf ne externe zu ziehen) hat jemand da ne Idee wie ich das schaffe :) ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von greenstar19, Community-Experte für Computer, 71

Schau mal hier : http://praxistipps.chip.de/windows-10-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen_39555

Also dann die Variante wo keine Daten verloren gehen auswählen.

LG Nico

Antwort
von Serelen, 53

Hallo Eptik,

sowas ist natürlich ärgerlich bei so vielen Games alles neu runterladen zu müssen.

Theoretisch: Wenn du Windows auf einer anderen Festplatte oder Partition installierst hast als deine Spiele. Dann dann kannst du einfach die Partition mit Windows Formatieren, neu aufspielen und hast dabei deine Spiele nicht berührt.

Praktisch: In der Windows Registry werden sehr viele Dinge vermerkt. ZB. Wo eine Anwendung liegt, Einstellungen usw. Es kann also sein, egal ob du deine Spiele auf eine externe ziehst oder nur die Partition mit Windows formatierst, dass deine Games danach nicht mehr funktionieren da ja alle Registry Einträge beim Löschen oder Zurücksetzen verloren gehen.

Persönliche Meinung: Ich denke dass du wohl oder übel alles neu runterladen müssen wirst, da viele deine Games selbst wenn du sicherst verloren gehen werden durch die fehlenden zugehörigen in der Registrierung (es gibt auch Games die haben keine).
Eine andere Möglichkeit deine Games zu sichern wie du dir das Vorstellst gibt es meiner Kenntnis nach nicht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

Liebe Grüße
Serelen





Antwort
von SharuaXio, 62

Eigentlich verliert man seine ganzen Dateien, Spiele nicht.

Kommentar von Eptik ,

Wenn du dein Windows auf Werkeinstellungen zurücksetzt ?

Kommentar von SharuaXio ,

nagut dann ist alles weg.

Antwort
von Arkaro, 59

Gibt eigentlich keine andere Möglichkeit...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community