Frage von alex071299, 103

Windows 10 - PC hängt sich auf?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem PC Acer Aspire 7750G. Wenn mein PC hochfährt dauert es ein wenig, dann kann ich mich Einloggen. Sobald dies geschehen ist und der Desktop lädt hängt sich mein PC mit 98% Wahrscheinlichkeit auf. Ich kann nichts machen nur warten. Nach einiger Zeit kann ich den PC dann wieder benutzen.

Das selbe Problem tritt hin und wieder beim Herunterfahren oder Neustarten auf. Es wird angezeigt "PC wird heruntergefahren / neugestartet" und nach ein paar Sekunden bekomme ich ein Standbild. Dies lässt sich aber nicht durch warten lösen, sondern ich habe keine andere Möglichkeit als den Power-Schalter 10 Sekunden gedrückt zu halten.

Details zu meinem PC:

  • Acer Aspire 7750G
  • Windows 10 Home
  • Ich nutze kein Insider-Build
  • System und Treiber sind aktuell

Da ich diesen PC als Geschenk bekommen habe und bereits Windows 10 installiert war, kann ich leider nicht sagen, ob das Problem mit Windows 7 schon auftrat. Den PC habe ich schon mehrmals - ohne Erfolg - neu aufgesetzt.

Ich hoffe es findet sich Jemand, der mir helfen kann. Sollte bereits ein Beitrag zu meinem Problem bestehen zögert bitte nicht mich darauf hinzuweisen. Ich habe selbst bereits recherchiert und bin leider nie auf das gleiche Problem gestoßen.

Vielen Dank im voraus. MfG alex071299

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sabotaz, 85

du kannst mal versuchen, den Rechner im abgesicherten Modus hochzufahren. Mir klingt das nach einer Komponente, dessen Treiber nicht richtig funktioniert. Ist original Windows 10 drauf gewesen? Also beim neukauf mein ich... Du kannst mal spaßenshalber sämtliche Komponenten, die du nicht unbedingt dringend brauchst im Geräte-Manager zu deaktivieren und dann neustarten und beobachten, ob das Problem bestehen bleibt. Ansonsten muss man mal ausprobieren, ob es am RAM liegt. Zum RAM-Testen würde ich auf Testsoftware verzichten, die ist nicht sonderlich zuverlässig und braucht im Normalfall sehr lange...

Kommentar von alex071299 ,

Also Ursprünglich war Windows 7 drauf. Der OC war ein Geschenk von meinem Vater. Er hat seit September Windows 10 und wurde seitdem auch schon einmal neu aufgesetzt. Laut meinem Vater hatte er dieses Problem nicht. Danke für den Rat, werde es gleich mal versuchen.

Kommentar von Sabotaz ,

Achso, was noch interessant wäre, was für einen Laptop hast du genau und welche bit Version vom Windows ist gerade installiert? 32- oder 64-bit?

edit: Laptop-Bezeichnung hast du ja schon geschrueben

Kommentar von alex071299 ,

64bit

Kommentar von alex071299 ,

Sieht gut aus. Habe jetzt Grafik CPU RAM und Netzwerktreiber einfach mal Deinstalliert und jetzt gings mal.kuken obs nach einem Treiberupdate wieder zu einem Fehler kommt

Kommentar von alex071299 ,

Dankeee. Lag am Grafiktreiber. Hab jetzt AMD Beta runtergeladen. Seit dem ging es.

Kommentar von Sabotaz ,

Freut mich! Glückwunsch! :D na dann frohes ... Zocken / arbeiten / surfen!

Antwort
von TomaxHerrman, 66

Hay, Setze das System auf Windows 7 zurück -->http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Downgrade-Window...

Wenn er sich immernoch aufhängt, nimm die Garantie und gehe zum Händler, der dir das verkauft hat und fordere einen neuen an. Viel Glück!

Kommentar von alex071299 ,

Der PC hat seit September 2015 Windows 10. Ist dann ein Downgrade überhaupt noch möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community