Frage von MinecraftNoob, 102

Windows 10 - 2 IPv4 Netzwerke?

Moin moin,

kurze Frage.

Mein Netzwerk ist aktuell wie im Bild aufgebaut.

Von Router 1 habe ich eine IPv4 Adresse via DHCP erhalten.

Von Router 2 habe ich eine IPv6 Adresse erhalten. Ins Internet gehe ich mit der IPv4 Adresse, ein ping aus der CMD heraus wird allerdings über die IPv6 Adresse gemacht(Namensauflösung in IPv6) Router 1 kann nämlich kein IPv6.

Auf die Computer, welche hinter Router 2 stehen, kann ich drauf zugreifen. Auch können die Rechner aus Netzwerk 2 auf meinen Rechner drauf zugreifen.

Ist es möglich, von Router 2 ebenfalls eine IPv4 Adresse zu erhalten oder brauche ich dafür eine weitere Netzwerkkarte?

Hoffe das Bild ist nicht allzuverwirrend.

Antwort
von Brot454, 70

Das geht nur mit 2 Netzwerkkarten. Finde deine Konstellation trotzdem verwirrend und habe ich so auch noch nicht gesehen.

Was bezweckst du mit den beiden Netzen als ipv4 und ipv6? Warum nicht komplett 4 oder komplett 6?

Kommentar von MinecraftNoob ,

Komplett als ipV4 würde ich es gerne haben wollen klappt aber wie du bereits sagtest nicht mit einer Netzwerkkarte.

Kommentar von Brot454 ,

Brauchst du 2 Router unbedingt? hast du schonmal an ein layer 3 switch gedacht? dann kannst du eventuell vlans machen

Kommentar von MinecraftNoob ,

Router 1 Unitymedia 2play 200 premium (mein anschluss). Router 2 Unityemedia 3play 200 premium(anschluss von meiner freundin). Sie hat ne FritzBox ich das TechniColor Teil. Wie gesagt, via IPv6 komme ich ins Netzwerk von meiner freundin. Würde aber lieber ne IPv4 haben ...

Kommentar von Brot454 ,

Ah jetzt verstehe ich. Du brauchst nur einen kleinen Router mit der dd-wrt Software damit setzt du eine Route für anfragen die in das Netz deiner Freundin gehen. Damit wärst du dann in beiden netten vertreten und könntest IP4 nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten