Stellen Windräder mit ihren Rotorblättern eine ernste Gefahr für Vögel dar?

Die Rotoren der Windmühlen sind viel zu langsam und die Vögel auch nicht ganz so blöd wie du denkst. Da gab es noch keine Zwischenfälle, ganz im Gegensatz zu Unfällen mit Flugzeugen.
Ich habe in meinen Umkreis ca 20 solcher Windkraftanlagen stehen. Die Vögel machen ein Bogen um diese Anlagen.

Tut mir leid, wenn ich allen hier widerspreche, aber:
laut ernstzunehmenden Dokumentarberichten KANN es zu Unfällen kommen
an der Spitze des Flügels ist die Rotorengeschwindigkeit sehr hoch (höher, als man es gemeinhin wahrnimmt)
Vögel weichen aus, das ist richtig. Doch wenn böige Winde herrschen, verschätzen sie sich auch mal, und werden zur Seite gerissen - aus die Maus! Das passiert besonders trägeren Fliegern, wie großen Greifen (Bussard), oder Gänsen und Schwänen, denen bei schlechtem Wetter auch mal Hochspannungsleitungen Genick oder Flügel brechen... Habe dazu ein übelkeiterregendes Amateurvideo gesehen - von einer ganzen Kette ziehender Gänse stürzten drei Vögel ab!

das bezweifle ich. die dinger drehen viel zu langsam.

Wenn der Vogel keine Selbstmordabsichten hat sieht er aufgrund der Größe der Windräder das hindernis ja früh genug und umfliegt es. Von daher würde ich sagen Nein.

Nee. auch, wenn sie aussehen wie Ventilatoren ( die sicherlich einem Vogel nicht gut bekommen, wenn er hineinfliegt...)
Sind sie für Vögel relativ harmlos, die Umdrehungszahl ist um vieles geringer als beim Ventilator...
und die Flattermänner sind ja auch nicht blöd und werden sicherlich um solch einen Riesen herumfliegen und nicht mitten hinein...

Wenn ein vogel erwischt wird, wird er nur ein BISSCHEN, Wie soll ich sagen, zur seite geschoben. Die rotorblätter sind ja auch nicht Rasiermesser scharf.