Frage von Firestarhd1, 23

Windkraftanlage Generator?

Ist der Aufbau und die Funktion von einem Windkraftgenerator der gleiche wie bei einem Fahrrad Dynamo? Ich finde nichts darüber wie die heutigen großen Generatoren von innen aussehen! Wenn jemand ein Bild hätte wäre es super !

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Energie & Strom, 8

im Prinzip ja, zumindest bei den sogenannten direktläufern. hier dreht sich der Rotor (das bewegliche teil) der aus Permanentmagnet(en) besteht in einer Kupferspule. so werden die Elektronen im Kupfer in Wallung gebracht. strom entsteht... beim fahrraddymo ist das nicht anders.

bei den "alten" windkraftanlagen, die mit getriebe, ist es ein wenig anders. hier wird eine sogenannte asyncrone drehstrommaschine eingesetzt. das ist eigendlich nichts anderes als ein motor.

hier besteht der Läufer nicht aus permanentmagnet(en) sondern aus einem elektirsch leitfähigen Käfig. das Feld von außen induziert in den käfig strom. wodurch der käfig magnetisch wird.

wie das genau geht, steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine

lg, Anna

Antwort
von wollyuno, 17

im prinzip ja,nur ist bei den großen sehr viel technik verbaut um den strom ins netz zu bringen.beim dynamo ist es egal wenn er mal langsamer dreht da ist eben das licht nicht so hell

Kommentar von Firestarhd1 ,

Um Geschwindigkeit zu bekommen braucht man ja ein Getriebe! Bleibt die Rotation im Dynamo immer gleich egal bei welcher rotertionsrate der Flügel?

Kommentar von wollyuno ,

die geschwindigkeit verändert sich ständig je nach wind,da deshalb die drehzahl schwankt brauchst die regeltechnik

Antwort
von ronnyarmin, 8

Wieso findest du nichts darüber? Mein google hat mir z.B. diese Seite angezeigt:

http://www.nachhaltigleben.ch/themen/erneuerbare-energie/windkraft/kleinwindkraf...

Antwort
von Biberchen, 13

ja das Prinzip ist gleich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten