sunnytime07 am 28.04.2008 um 12:50 Uhr
Hallo Zusammen, unser Mauselchen war drei Tage bei der Oma und hat unglücklicherweise zuviel Saft bekommen. Verträgt sie leider nicht, doch Omi meinte es nur gut, obwohl nur sehr verdünnt erlaubt war. Jetzt kommen auch noch Zähnchen und Fieber dazu. Wer hat Tipps für d. sehr wunden Windelbereich, besonders Vorn. Wir versuchen schon Luft ran zu lassen und Spezielle Wundcreme von Bübchen hilft immer super. Doch die Umstände waren anders...haben überlegt ein Kamillenbad zu machen. Ist uns wichtig ihr schnell Linderung zu verschaffen, da es ihr sehr weh tun muß, sie ist viel vorsichtiger in d. Motorik. Lernt gerade laufen...Bis dahin VG aus Berlin

Bepanthensalbe hilft sehr gut. Sehr dünn auftragen! Und die Kleine ruhig in der Wohnung auch mal ohne alles krabbeln, laufen lassen. Nach dem Windelwechseln am besten trocken föhnen (lauwarmer Föhnstrahl).

Viel Luft ist natürlich wichtig! Auch wichtig ist das die Stellen trocken sind und nicht mehr nässen. Ich habe meine 2 (meine Tochter war auch imer sehr oft wund) in Kamille gebadet, danach trockengeföhnt (tut gut, aber nicht zu heiß natürlich)und danach dick mit Penaten eingeschmiert (immer noch die beste Creme da sie gut auf der Haut bleibt). Vorbeugend vielleicht für die Zukunft ist Linola Fett Creme (gibts in der Apotheke)!
kauf dir aus der drogerie eine zinksalbe hilt unserer tochter sogar bei neurodermitis. das was die verschreiben ist bisher nix gewesen.ich kauf die zinksalbe bei uns im globus supermarkt. ist wunderbar
sunnytime07 am 28. April 2008 13:00 Hallo blumenschnegge, magst mir den Namen der Salbe verraten? LG sunnytime
die zinksalbe ist von optisana medizinische zinksalbe ,wirkstoff zinkoxid . ich glaub die salbe von 100ml kostet ca.3€
hallo sunnytime07,
also wichtig ist natürlich viel luft(was du schon machst... :)),gaaaaanz sparsam heilsalbe am besten mit den inhaltsstoffen zink und lebertranöl ( lass dich in der apotheke beraten...)(ich glaube multilind ).das trocknet die nässenden wunden ,nimmt den schmerz und heilt wunderbar! und auf keinen fall cremes,wo paraffinum liquidum drin ist(schliesst die poren und verhindert somit die natürliche funktion der haut). ich wünsche dir und deinem kind rasche genesung!

Hallo, unser Sohnemann hatte dieses Problem auch. Wir haben in der Apotheke "Kaufmanns Kindercreme" das ist eine grün-gelbe Dose . Da wird weder Cortison noch Wasser verwendet, das heisst, die Haut wird feucht und geschmeidig gehalten, juckt nicht und hat unserem Jungen sehr geholfen. Er nutzt sie heute noch, da er immer noch an Neurodermitis leidet ( aber nur im Winter) Baden im Salzwasser hilft auch. lg Horbach
Also bei meinen Patenkinder hat ein altes Hausmittel geholfen
Butter (ohne Salz) und Kartoffelmehl (Stärke)
Windelbereich trocken und sauber machen, dann kräftig alles mit Butter einfetten und dann dick kartoffelmehl auf alles eingefette wirkt wunder !
Unsere Hebamme hat Multilind Salbe empfohlen, und wirklich: schon nach einem Tag sah man eine Besserung, die kann ich nur empfehlen. Außerdem nehmen wir, wenn unsere Kleine wund ist zum unterrum säubern keine Feuchttücher, sondern in Kamillentee getränkte Einmal-Waschlappen (wir schneiden sie zu, sind ja sonst viel zu groß), das tut der Haut auch gut. Ansonsten so oft wie möglich Windel weglassen und wenn die Haut so wund ist, dass sie nässt, dann kannst du sie trocken föhnen (natürlich nur handwarm)
wir nehmen immer mykoderm creme,die ist extra dafür.die gibts in der apotheke und is auch nich so teuer und hilft sehr gut
hallo tweetytwo, dir ist hoffentlich klar,dass es eine salbe gegen pilz im windelbereich ist,oder?!!!
Meine Tochter hatte das auch letzte Woche erst. Ich habe bepanthen-wundsalbe dünn aufgetragen und halt öfters als sonst die Windel gewechselt und viel Luft ranlassen. Ich habe auch noch etwas von dem (Nabel)-Wundpuder, welches ich am Anfang bekommen habe, drauf getan. Das hat auch gut geholfen, Es ist ein medizinisches Puder, kein normales Puder nehmen.
sunnytime07 am 28. April 2008 13:07 Ja klasse, davon habe ich ja auch noch was da. Voll nicht daran gedacht :o)...das hilft super. Brauchte ich erst vor vier Wochen, zur Wundheilung. Danke

(Möglichst) Viel Luft an den Popo und die anderen Regionen lassen; außerdem hat sich bei uns in E-Fällen parfümfreies Melkfett immer gut bewährt.
Richtig - DH...
Vielen dank, für Deine Tipps moon73, daran gedacht haben wir auch schon, sie gerne ohne Windel los toben zu lassen. Doch wie schon erwähnt sie hat Fieber und das verunsichert mich ein wenig mit der Gesamtsituation.
Dann benutze trotzdem diese Salbe und wechsel so oft es geht die Windeln, was anderes macht man bei Säuglingen auch nicht. Direkt nach dem Windelwechseln kannst du sie auch ruhig ein kleines Weilchen ohne Windeln lassen, du kannst ja auch noch eine Unterlage in ihr Bett legen.