Frage von rmzvrl64, 57

Weihnachtsgeld?

Hallo, ich arbeite seit 2014. Letztes Jahr hab ich Weihnachtsgeld bekommen. Dieses Jahr bekommen wir wieder Weinachtsgeld.

Meine Fragen sind; bekomme ich das gleiche Weinachtsgeld wie beim letzten Mal oder kann die Höhe unterschiedlich werden? Und bekommen alle Mitarbeiter den gleichen Betrag wenn die schon lange in gleichen Firma arbeiten?

Danke

Antwort
von SiViHa72, 13

Steht W-geld nicht in Deinem Vertrag?

Dann wäre auch die Höhe eindeutig. Ansonsten hängt es wirklich vom AG ab. Und es kann dann ganz unterschiedlich ausfallen, je nach Betriebszugehörigkeitsdauer, nach Stundezahl, die man arbeitet.. usw.

Antwort
von PoisonArrow, 23

Wenn das W´geld nicht in Deinem Arbeitsvertrag als feste Größe vereinbart wurde (und das ist wohl nur sehr selten der Fall), dann ist das eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers.

Diese kann auch in der Höhe variieren und an den Umsatz gekoppelt sein.

Ebenfalls kann das W´geld von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich hoch ausfallen. Alles möglich.

Sofern nichts schriftlich vereinbart, gibt es wie gesagt keine Garantie über eine solche Zahlung.

Grüße, ----->

Antwort
von berlina76, 19

Schau in deinen Arbeitsvertrag/Tarifvertrag, da sollte drinn stehen wie hoch es ist.

Antwort
von maxim65, 32

All diese Fragen kann dir dein Arbeitsvertrag beantworten und/oder dein Chef bzw. Personalabteilung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten