Frage von KeksMonster001, 19

(Win8) Kein Zugriff auf Systemsteuerung!?

Hey, wie oben schon steht hab ich ein Problem mit meiner Systemsteuerung... (Bei Windows 8) Immer wenn ich die Systemsteuerung "starten" will, steht da folgendes: Der Vorgang wurde aufgrund aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen. Wenden Sie sich an den Systemadmin. Und nachdem ich das Fenster geschlossen habe "ploppt" ein neues Fenster mit Namen Explorer.EXE auf und drinnnen steht nur Unbekannter Fehler. Das alles ist sehr merkwürdig, weil ich alle Rechte habe an meinem Laptop und keiner anderer. Ich habe auch kein anderes Benutzerprofil! Könnt ihr mir bitte helfen oder Tipps geben wie ich das umgehen kann?? Wäre echt schön und nett! Ich bedanke mich schonmal im vorraus! MfG Lena

Antwort
von PWolff, 9

Die Systemsteuerung kann man bei Windows 8 auch mit einem eingeschränkten Benutzerkonto öffnen. Nur eben nicht alle Einstellungen einsehen und noch weniger Einstellungen ändern.

Im Prinzip könnte es Schadsoftware sein, aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da es heute bei Schadsoftware nicht mehr darum geht, andere Leute zu ärgern (und dafür "Anerkennung" in der "Hacker"-Szene zu bekommen), sondern darum, letztlich auf illegalem Weg an Geld zu kommen. Und für diesen Zweck ist es besser, wenn die Schadsoftware möglichst unbemerkt bleibt.

Deshalb ist es am wahrscheinlichsten, dass sich irgendwas verstellt hat oder der "Windows-Explorer" oder eine seiner Hilfsprogramme defekt ist.

Manchmal hilft eine Reparatur-Installation oder eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, zu dem es noch funktioniert hat.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose ziemlich schwierig, besonders ohne Fernwartung.

Kommentar von KeksMonster001 ,

Danke für den Tipp! Und es sind keine Viren und so aufm Laptop.

Antwort
von sync1211, 9

Es kann sein, dass ein Virus die Systemsteuerung gesperrt hat. 

Mach einen Virenscan und such einfach nach "Systemsteuerung aktivieren", dann sollte es wieder funktionieren

Kommentar von KeksMonster001 ,

Daran hatte ich auch schon gedacht aber es sind keine Viren aufm Laptop... hab schon mehrere Programme probiert wegen Viren prüfen und bei allen kam nichts raus 

Kommentar von sync1211 ,

Das könnte dir vielleicht weiterhelfen: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1423.htm (Achtung! Der Artikel ist eine Anleitung, wie man die Systemsteuerung SPERRT.) 

Falls das auch nichts bringt, kannst du mal "sfc /scannow" in cmd eingeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community