Frage von Live4, 120

WIN7 Festplatte C voll aber kaum was drin?

Ein Bekannter hat das Problem, dass auf seinem Laptop mit WIN7 die Festplatte C nur noch 506 MB freier Speicher vorhanden sind. ca 120 GB sind belegt. Auf Platte D (DATA) liegen ca 70 GB, etwa die Hälfte der Platte. Ich denke es ist nur eine Festplatte vorhanden und diese ist partioniert. Wenn ich C durchforste finde ich nur wenige Dateien die für die volle Platte verantwortlich sind. Der Windows Ordner hat satte 65 GB. All das Andere sind alles zusammen vielleicht 1 GB. Ausser ein Ordner namens "Mustermann", der sieht optisch auch anders aus als die normalen Ordner. Dieser belegt sehr viel Speicher, fast den ganzen Rest von C: Gehe ich aber da rein und zähle die Ordnergrössen zusammen ist da fast nichts drin! Weiss jemand was das sein könnte? Unter anderem ist da auch der Desktop mit drin, und auf dem sind Verknüpfungen zu der DATA Festplatte. Zählt der Computer dies vielleicht dazu?

DANKE!

Antwort
von DorianWD, 93

Hallo Live4,

Könntest du, bitte, ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hier hochladen. Dies öffnet man so: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-...

Man kann den Speicherplatz mit einem dieser Tools analysieren: http://www.computerbild.de/downloads/tuning-system/festplatte-analysieren-aufrae... damit man sehen kann, was den Speicherplatz belegt.   

Die Systemwiederherstellungspunkte außer dem Letzten können auch gelöscht werden: http://praxistipps.chip.de/windows-wiederherstellungspunkte-loeschen-so-gehts_34... und man kann auch selbst bestimmen, wie viel Speicherplatz für diese Punkte in der Zukunft benutzt wird. 

Wenn es um eine HDD geht, dann können auch die Partitionsgrößen geändert werden., sodass genug freien Speicherplatz auf beide Partitionen vorhanden ist.

lg

Antwort
von safur, 80

Versuchs mal damit:
https://www.jam-software.de/treesize_free/

Was sind die größten Ordner?
Ist Mustermann der Benutzer?

Hast du mal ein Programm wie "cCleaner" versucht?  Bereinigung

Verknüpfungen zählen nicht doppelt! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten