Frage von sanubis, 440

Win7 Externe 1 TB USB 3.0 Festplatte wird nur noch am smart TV erkannt, was tun?

Hallo zusammen,

Ich hab ein echt großes Problem. Von jetzt auf gleich wird meine Toshiba 1 TB externe Festplatte (NTFS) an meinem Windows 7 Laptop nicht mehr richtig erkannt. Sie erscheint zwar nach Anschluss an den USB Port unter Arbeitsplatz, aber es kommt direkt die Meldung "Der Datenträger muss formatiert werden" und wenn ich ihn per Doppelklick öffnen will kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Am Rechner kann es nicht liegen, denn am Laptop meiner Freundin, ebenfalls Win7 passiert das gleiche. Nun dachte ich erst, alle Hoffnung ist vergebens und meine Fotos und alles was da drauf habe sind futsch, weil ich formatieren muss. Ein letzter Versuch am Smart TV dann allerdings brachte großes Erstaunen. Mein Samsung TV mit USB Anschluss ließt die Festplatte ganz normal, ich kann auf alles zugreifen und mir meine Fotos angucken. Was muss ich tun um wieder mit dem Rechner auf die Festplatte zugreifen zu können ? Wenn selbst ein TV das kann, muss es doch möglich sein, oder ?

Bitte helft mir, da sind alle meine Bilder von 10 Jahren drauf, es wäre eine Katastrophe wenn die alle weg sind....

Vielen Dank an alle die mir hierbei helfen.

Liebe Grüße

Nina & Simon

Antwort
von Philsenator, 395

Samsung formatiert bzw verschlüsselt die Festplatten, die angeschlossen werden. Daher wird diese dann nur noch von deren TV-Geräten erkannt. Ist leider einfach so

Kommentar von sanubis ,

ok, das könnte sein, gibt's denn ne chance meine daten irgendwie zu retten ??

Kommentar von Philsenator ,

Das weiß ich leider nicht. Aber normalerweise gibt es für alles ein Programm. 

Kommentar von Philsenator ,

Ich hatte das gleiche Problem.
Vielleicht für die Zukunft etwas, was du versuchen kannst: 
Nutze nicht den internen Reciever deines Fernsehers sondern einen externen Reciever. Musst dich aber vorher informieren ob der das dann kann, nicht dass du das gleiche Problem wieder hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten