Frage von setus, 12

Win7 auf neuen PC mit Ubuntu?

Einer meiner PC ist über den Jordan. Darauf war Win 7 vorinstalliert. Nun habe ich noch einen Laptop, wo Ubuntu drauf ist. Nun möchte ich auf den Win 7 draufmachen als Betriebssystem und Ubuntu in einer extra Partitiobn behalten. Nun ist aber die Frage: Das vorinstallierte Win 7 habe ich noch auf einer CD, aber da es vorinstalliert war, kann ich es vermutlich nur sehr schwer auf einen total anderen Laptop machen. Gibt es da Möglichkeiten?

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Ubuntu, 1

Du hast eine DVD, für eine CD ist Windows 7 zu groß.

Wenn Du noch den Aktivierungsschlüssel hast, ist es kein allzu großes Problem, Windows auf einem anderen PC zu installieren, eventuell musst Du die Aktivierung telefonisch machen.

Allerdings ist es etwas kompliziert, Windows nachträglich neben einem bestehenden Linux zu installieren, lies dazu mal das hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/

Die Wiederherstellung des Bootloaders GRUB ist mit Hilfe der "Grub Rescue CD" oder der "Rescatux CD" aber kein Problem.

Antwort
von noname68, 6

wenn du den lizenkey von deinem win7 hast, kannst du das windows auch auf anderen rechnern als bei dem vorinstallierten einsetzen. das ist für solche sog. OEM-versionen seit über 15 jahren deutsches recht, auch wenn es microsoft nicht gefällt. du darfst es nur nicht auf mehreren rechnerngleichzeitig einsetzen.

du bekommst eine vollversion zum download als iso-datei bei "winfuture.de" kostenlos.

http://winfuture.de/beliebteste-downloads-7tage.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten