Frage von MaceLLo1994, 23

Win10 Tabelt Problem mit dem starten?

Hallo,

ich habe mir das Odys WinX9 Tablet gekauft. Nach dem ich es 2 Wochen ausgeliehen hatte, dachte ich mir, setz ich es mal wieder auf Werkseinstellung, um es komplett von vorne neu einrichten zu können.

Hat alles sehr gut geklappt, Windows wurde installiert.

Windows fährt hoch, dann kommt der aller erste Bildschirm mit dem Text : HALLO - Lassen Sie uns zunächst einige grundlegende Dinge klären. Deutsch oder English...

Ich kann ab hier leider nichts mehr auswählen/machen. Weder eine Sprache auswählen, noch unten auf Weiter klicken. Als ob er nicht mal mehr den Touchscreen erkennt.

Ich habe probiert mehrmals zurückzusetzen, ein neues Win10 per USB zu installieren aber da kam ich auch nicht weit, weil ich nichtmal die Sprache auswählen kann....

Hat jemand eine Idee ?

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows, 11

Ich habe das gleiche Problem, zwar bei einen anderen Marke ( von Pearl ) Touchlet X 10 

Bei mir ist kein Wiedergabegerät , kein touchscreen , keine SD Karte wird mehr erkannt ich habe da angerufen deswegen. der Support ist nicht hilfreich . 

Ruf an , wo Du das Gerät gekauft hast , vielleicht hast Du mehr Glück

Antwort
von tide1109, 10

Ich hatte so etwas auch bei einem anderen Win 8/8.1 Tablet. Das Problem ist, dass sich der Treiber beendet hat. Da der Treiber nicht mehr läuft, kann der Touchscreen nicht mehr als Eingabegerät benutzt werden.

Ich habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert und als ich es dann ein paar Wochen liegen gelassen habe, hat der Touchscreen wieder funktioniert. Bis heute läuft er auch noch. Wie ich es genau geschafft habe, kann ich nicht sagen.

Mit einer Maus und Tastatur kannst du dein Gerät noch problemlos steuern. Eventuell wird ein OTG Kabel benötigt.

Antwort
von Kuno33, 16

Nun kenne ich das Tablet nicht. Ich würde es, mit Maus und Tastatur bedienen, um ggf. Treiber für das Gerät zu installieren.

Kommentar von MaceLLo1994 ,

Geht nicht :( Nur MicroUsb

Kommentar von Kuno33 ,

Dafür gibt es Adapter, da kann ich selbst mein Android-Handy mit Tastatur und Maus bedienen.

Kommentar von MaceLLo1994 ,

Und im Recoverymodus, also wo ich auswählen kann zurücksetzen, neustarten etc da geht der Toucj einwandfrei :(

Kommentar von Kuno33 ,

Dann muss ein passender Treiber da sein. M. W. enthält Win 10 auch geeignete Treiber, sofern der Gerätehersteller nicht Exotisches eingebaut hat.

Vielleicht musst Du in den Systemeinstellungen etwas ändern.

Mein Tablet hatte neulich keinen Mauszeiger mehr. Es gab keinen Grund dafür, den ich erkennen konnte. Nach einem Update lief plötzlich alles wieder.

An die Einstellungen kommst Du aber vermutlich mit Maus und Tastatur. Der Adapter kostet ca. 10 €. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community