Frage von ObniindO, 186

WIN10 autostart Programm "program"?

Guten Tag, ich war gerade dabei meinen Computer etwas auf zu räumen und bin dabei im Taskmanager in der Kategorie "autostart" auf ein mir unbekanntes Programm mit dem Name "program" gestoßen. Da dies wie man sich jetzt denken kann für eine Anwendung ein seltsamer Name ist zu dem man auf google natürlich nichts passendes findet, wollte ich hier einmal fragen ob jemand eine Ahnung hat was das sein könnte. Ein Herausgeber des Programmes ist nicht angegeben und auch mit einem rechtsklick auf das suspekte etwas gab es nur die Option "online suchen". Sämtliche andere sonst hilfreichere dinge wie "eigenschaften" und "dateipfad öffnen" sind ausgegraut. Mfg Lorenz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Computer & Windows 10, 132

Hallo,

du kannst diesen Eintrag bedenkenlos löschen.

Mit einem Tool wie Starter von CodeStuff bekommst du vielleicht nähere Informationen:

http://www.chip.de/downloads/Starter_13678416.html

Hierzu musst du auf den jeweiligen Eintrag klicken und anschließend die F2-Taste betätigen.

LG Culles

Antwort
von florixD01, 137

Hallo,

Ich kann darüber jetzt keine genauere außkunft geben, vieleicht mal AdwCleaner drüber laufen lassen, oder einfach mal deaktivieren :D

Kommentar von ObniindO ,

danke das du mir antwortest, das du mir keine Antwort geben kannst xD AdwCleaner hat nichts gefunden und AVG auch nicht, das war das erste was ich versucht hatte. Und einfach Deaktivieren traue ich mich nicht :D

Kommentar von florixD01 ,

ich habe bei mir (Win10Pro) auch kein Autostarteintrag mit "program" und wenn du auch kein DateiPfad anzeigen lassen kannst würde ich es deaktivieren und fertig.

Schau halt mal in deine Installierten programme ob da was auffäliges ist oder gleich (C:/Programme bzw. C:/Programme (x68))

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & Windows, 112

Hast du mal da auf >Dateipfad öffnen< geklickt? Vielleicht siehst du da schon wozu es gehört. Oder einfach mal deaktivieren und PC neu starten. Wenn keine Fehlermeldung oder so kommt, kannst du das deaktiviert lassen.

Kommentar von ObniindO ,

wie gesagt, die felder sind ausgegraut, sprich nicht verfügbar. hat sich jetzt aber schon geklärt ^^

Antwort
von Neweage, 109

In der Tat etwas merkwürdig...
Im Zweifelsfall eher deaktivieren, beobachten und weitermachen.
Der Taskmanager ist aber auch nicht wirklich geeignet um den Autostart Bereich aufzuräumen. Bis Win7 ging das noch über MSconfig, was zwar etwas besser aber immer noch naja war. Mit dem Taskmanager in Win8 und 10 kann man überhaupt nichts mahr anfangen.
Ich empfehle das Programm "AutoRuns". Damit holt man sich ein bisschen der Kontrolle zurück.
Als Taskmanager ersatz empfehle ich "ProcessExplorer". Der zeigt alles an, und nicht nur das was Windows will das du siehst.

Antwort
von controller1, 109

kA was das ist, aber kamnste(würde ich dir soger empfehlen) deaktivieren

Antwort
von egglo2, 95

Schau mal hiermit nach, ob eine entsprechender Prozess läuft

http://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html

Wenn du den Prozess in der Liste findest, kannst du von dort aus auch gleich im Internet nach Infos suchen lassen.

Kommentar von egglo2 ,

Checke hiermit den Autostart.

Über die Reiter "Logon" "Sheduled Tasks" und "Services" findest du alles, was so automatisch startet.

Wenn du die Häkchen entfernst, ist der jeweilige Prozess deaktiviet.

Mit einem Rechtsklick darauf und dann "Delete" ist es komplett aus dem Autostart entfernt.

Du kannst mit dem Rechtsklick auch "search online" wählen, dann bekommst du Infos, die im Netz dazu zu finden sind.

Du musst das Programm als Administrator ausführen.

http://www.chip.de/downloads/Autoruns-Portable_80383692.html