Frage von Adtoka, 18

Win10: Anwendung nicht gefunden?

Ich habe seit einigen Tagen eine neue Festplatte, weil die alte abgeschmiert ist. Auf dieser habe ich mehrere Programme und Dateien von der alten her rüberkopiert. Mein Betriebssystem und Programme, wie bspw. Firefox, laufen über SSD.

Das Problem ist nun folgendes: Ich habe zum einen das Problem, dass durch das Verschieben der Programme auf die neue Festplatte der Rechner diese nicht mehr richtig findet. D.h., dass in der Programmübersicht (wo man Programme ändern bzw deinstallieren kann) die meisten Programme der Festplatte nicht mehr angezeigt werden, obwohl sie noch auf dem Rechner sind. Ich habe bereits versucht, dem Rechner zu sagen, dass der Dateipfad sich geändert hat, darauf hat er aber null reagiert.

Das andere Problem ist der Browser. Heruntergeladene Dateien - bzw alle Dateien im verschobenen Downloads-Ordner, lassen sich nicht mehr öffnen. Stattdessen bekomme ich die Fehlermeldung [Dateipfad] - Anwendung nicht gefunden.

Ist das ein Fehler in der Registry? Wenn ja/nein, wie lässt es sich beheben?

Antwort
von Invert801, 11

rüber kopiert?ich geh mal davon aus das du auf der neuen platte nur windows drauf gebügelt hast und dann die dateien usw kopiert hast. dann ist es kein wunder das es nicht geht. hast du es mal mit ner spiegelung versucht? wenn die alte festplatte nicht grade beschädigte sektoren aufweist könnte das deine lösung sein. ansonsten hilft nur eine neuinstallation der Programme usw. damit du programmbezogene dateien wieder öffnen kannst. du kannst auch gerne in der registry rumdaddeln, aber davon rate ich als Techniker eher ab. in die registry gehe ich wirklich nur im Notfall. und da man in deinem fall mehr kaputt machen als richten kann halte ich nen cleaninstall im worst case für sinvoller..

Antwort
von Duponi, 9

es genügt nicht, Programme zu verschieben, du musst sie neu installieren. SIe tragen sich in die Registry ein, hinterlassen eventuell dll-Dateien im Systemordner usw.

Was den Download-Ordner anbelangt, hast du vermutlich keine Berechtigung dafür. Klicke rechts drauf, wähle Eingenschaften > Sicherheit und trage dich mit vollen Berichtigungen ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community