Frage von Feffer502, 14

Win zähmen?

Hallo! Ich habe zwei wellensittiche. Das Männchen habe ich vor 5 Wochen zu dem Weibchen hinzugekauft weil leider ein Vogel verstorben ist. Da das wiebchen schon 2 Jahre bei mir ist ist sie sehr zahm! Nun zu meinem Problem: Immer wenn ich versuch vertrauen zu dem neuen welli zu entwickeln dann fliegt er weg er hat total angst vor meiner Hand! Wie kann ich ihn zähmen? Ich habe auch noch ein anderes Problem: Die beiden sitzen fast nur noch auf der schaukel und kommen nur zum fressen runter. Was kann man da machen? Vielen Dank und LG!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muckula, 8

Hallo,

Lass den neuen Vogel einfach mal in Ruhe und beschäftige dich stattdessen mit deiner Henne. Die neuen Vögel sehen, dass die alten keine Angst vor uns Menschen haben und schauen sich das irgendwann ab. Wenn du ihn jetzt bedrängst, erreichst du nur das Gegenteil.

Füttere doch deine Henne mal in Ruhe auf deiner Hand und halte das Futter, zB. Kolbenhirse, so, dass der Hahn daran picken kann, ohne seinen Ast verlassen oder dir zu nahe kommen zu müssen.

Hab ein bisschen Geduld, irgendwann wird er schon auftauen. Es sind auch nicht alle Wellis gleich, manche sind mutiger und zutraulicher als andere.

Zur Schaukel: Das ist ja erstmal nicht unnormal. Was hast du denn noch so für Spielsachen im Käfig und im Freiflugzimmer? Wie hoch steht dein Käfig? Die Vögel sollten immer mindestens auf Augenhöhe untergebracht werden.

Kommentar von Feffer502 ,

Vielen Dank für deine Antwort!

Im käfig hängt ein holzspielzeug mit mineralstein und im Freiflug Zimmer gibt es ältere und ein seil zum Sitzen. 

Der Käfig steht auf einer Kommode...

Also auf augenhöhe

Antwort
von gregor443, 4

Zwei Wellensittiche gleichzeitig abzurichten ist sehr schwer.

Hier kommt noch der Umstand dazu, dass die beiden nach der Vergesellschaftung nicht miteinander harmonisieren.

Ich würde den zu zähmenden Wellensittich einzeln abrichten, wenn du die Möglichkeiten zu einer vollkommenen räumlichen Trennung hast.

Eine räumliche Trennung innerhalb der Wohnung reicht häufig nicht aus, weil sich die Vögel dann immer noch hören.

Was die fehlende Fluglust der Wellensittiche anbetrifft, solltest du deine Haltung darauf hin überprüfen, ob denn überhaupt geeignete Flugwege und geeignete Start- und Landeplätze für deine Wellensittiche vorhanden sind.

Meist ist das schon das ganze Übel.

Abgesehen von einer bereits zu stark fortgeschrittenen Verfettung der Tiere in Gefangenschaft, welche die andere Hauptursache ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten