Frage von azouro, 24

Win Server 2012 hyper V kommunikationsproblem?

Hi Leute :)

Mein Problem ist Folgendes:

Es sollen 2 VM's in einem Netzwerk miteinander verbunden werden, Sprich sollen ins Internet kommen und sich gegenseitig anpingen können.

Beide kommen ins Internet, können sich aber selber angeblich nicht finden bzw pingen,

Konfiguration ist wie folgt:

VM1: reine Router Funktion

2 Virtuelle Switches einer für intern einer für extern

Externe Verbindung: alles automatisch beziehen nicht statisch.

Interne Verbindung: IP: 10.0.0.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0

VM2: nur ein interner Switch für eine Interne Verbindung

Interne Verbindung: IP: 10.0.0.11 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 10.0.0.1

Primärer DNS Server: Netzwerkadresse des Routers

VM1 kommt normal ins internet bekommt ja alles automatisch

VM2 erkennt das netzwerk, kann ins Internet und pingt auch seiten an. Nur ping Versuche an 10.0.0.1 führen ins nichts.

woran kann das liegen?

achja vielleicht noch eine kleine Frage, bei meinem Laptop von Dell, muss ich alle 5 minuten den nummern Block neu aktivieren das er Zahlen schreibt, kann man das iwie speichern? bei einem anderen Laptop bleibt das ausgewählte immer aktiv solange bis man es wieder selber ändert (zahlen oder sonderfunktionen)

danke für eure Antworten :) ich fange gerade eine IT Umschulung an.

Antwort
von idontknowwhaty, 8

hmm

also du hast 2 vswitch

ein vswitch ist auf deine NIC gebridged

ein vswitch ist auf eine virtuelle nic gebunden

dann 2 vms

eine maschine die als router dienen soll

und eine maschine die als switch dienen soll????? versteh ich ehrlich gesagt nicht wie du das meinst



hast vielleicht eine aufgabenstellung ?



anyhow, das ganze liegt an der windows firewall die blockt icmp default.


http://www.sysprobs.com/enable-ping-reply-windows-7

Kommentar von idontknowwhaty ,

p.s das mit dem numpad kannst im bios einstellen (enable numpad at startup)

Kommentar von azouro ,

Ok danke schon mal für deine Antwort ich schaue gleich mal rein ob ich es damit behoben bekomme. Erstmal ist es nur ein test ob eine 2 VM internet über die erste bekommt und sie pingen kann, sie also ordentlich vernetzt sind. Später wird das AD, dann kommen noch SD´, fileserver, DHCP etc. dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten