Frage von Stardusthorse, 66

Win muss ich nachgurten?

Wenn ich beim Reiten nachgurten will, dann weiß ich nie, ob ich mein Fuß dort lassen muss oder nach vorne geben soll.😂 Wann ist denn qas der Fall? Den Fuß vornehmem; wenn die Schnalle weit oben ist oder andersrum? Ich verbiegeh mich dann immer total 😂

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stracciatella33, 19

Fuß nach vorne (Unterschenkel vor die Pauschen), wenn der Sattel mit einem Langgurt gegurtet ist (das sich die meistens Spring- und Vielseitigkeitssättel), weil die Strupfen recht kurz und sie Schnallen somit unterm Sattelblatt sind, da kommt man sonst nicht hin.

Fuß leicht nach hinten (max wie der äußere Schenkel bei der Galopphilfe), wenn der Sattel mit einem Kurzgurt gegurtet ist (meistens Dressursättel). Da sind die Strupfen recht lang, die Schnallen meistens etwas oberhalb des Ellenbogens.

Antwort
von mzlemmerich, 37

Im der Regel lässt man bei einem Kurzgurt das Bein ganz normal liegen, und bei einem normalen hebt man es mit dem Steigbügel vorne über die Pausche :)

Antwort
von Daisy20051998, 42

Ich würde das Bein zur Sicherheit nach vorne nehmen :) nicht das du ausversehen Druck ausübst und dein Pferd losrennt...und Beim dabei auf keinen Fall nach hinten! Das ist dann für die meisten Pferde nämlich auch treiben und wenn du Pech hast, interpretiert Dein Pferd das auch noch als Galopphilfe.. ;D also einfach Bein nach vorne :)

Antwort
von Quitti, 37

Das kannst du eigendlich so machen wie du es am besten hinbekommst