Frage von jacky1504, 16

Win gewöhne ich einen älteren Hund mit einem jungen Neuzugang?

Ich habe eine 7 jährige Hündin, die bis dato unsere volle Aufmerksamkeit bekam. Jetzt haben wir einen neuen kastrierten Rüden, 8 Monate alt, dazu bekommen. Eigentlich vertragen sie sich. Unsere Hündin zieht sich nur immer in ihre Ecke zurück und schaut Eifersüchtig, wenn der kleine mal gestreichelt wird. Wird sie gestreichelt kommt er dazu und schon knurrt sie ihn an. Will er mit ihr spielen knurrt und fasst sie nach ihm. Es kam auch schon vor, dass sich beide richtig gestritten haben, sodass wir dazwischen gehen mussten. Der Junge ist genauso gross wie unsere Hündin. Ich habe das Gefühl, unsere Hündin leidet, obwohl wir versuchen ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Aber der kleine ist so wild und holt sich seine Aufmerksamkeit und dann schaut sie aus ihrer Ecke ganz traurig. ist das normal und vergeht das? Oder müssen wir den Kleinen wieder abgeben, was mir sehr weh tun würde.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo jacky1504,

Schau mal bitte hier:
Tiere Hund

Antwort
von michi57319, 7

Nach einer so langen Zeit als einziger Aufmerksamkeitspunkt ist es schwierig für alle Beteiligten, eine Balance zu finden.

Deine Hündin versteht die Welt nicht mehr, der Kleine versteht sie noch nicht und ihr probt den Spagat.

Anfängliche Probleme sind absolut normal.

Wenn der Junghund Aufmerksamkeit einfordert, wenn ihr euch mit der Alten beschäftigt, gehört er sehr konsequent in die Schranken gewiesen! Von euch und nicht von eurer Alten.

Deine Hündin ist ja deutlich ruhiger, zumindest schaut sie nur. Ihr müßte dem Junghund klar machen, daß er nicht die Regeln aufstellt, sondern ihr.

Ein Hund, eine Sorge, zwei Hunde, viele Sorgen. In allen Belangen.

Ihr müßt für klare Verhältnisse sorgen, sonst kommt es tatsächlich zu direkten Kämpfen, weil die beiden das unter sich ausmachen.

Deine alte Hündin sieht selbstverständlich eine Konkurrenz um alle Resourcen, die sie bislang nicht teilen mußte. Also liegt es auch an euch, diese entsprechend zu verteilen.

Ich würde sogar so weit gehen, die Rangfolge dahingehend zu unterstützen, daß die Alte vor dem Jungen Futter bekommt.

Getrenntes Arbeiten mit beiden wäre auch wichtig. Zumindest anfänglich. Danach kann man auch zu zweit mit beiden gleichzeitig arbeiten. Aber alleine arbeitest du keine zwei unterschiedlichen Hunde mit total unterschiedlichem Ausbildungslevel.

Eine stabile Rangfolge zwischen den Tieren wird sich erst mit einer Weile und mit eurer Unterstützung ausbilden.

Toleranz bedeutet nicht gleichzeitig auch Akzeptanz. Das muß man einfach wissen, sonst geht es daneben. Wenn Toleranz kippt und Aggressionen ins Spiel kommen, ist es eine ganz harte Nummer, um da noch einzugreifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community