Frage von PikachuAnna, 52

Win bekomme ich die Motivation zum Lernen wieder zurück?

Hi.Also ich habe Schule eig. schon immer gehasst.Aber mittlerweile stehe ich im Tiefpunkt.In Fächern die ich hasse z.B Bio oder Musik mache ich die Hausaufgaben nie.Und in Hauptfächern schreibe ich sie immer ab oder mache sie so richtig unordentlich und schnell,damit ich schneller fertig werde.Ich habe mein Zeugnis zurückbekommen.Mein Durchschnitt liegt bei 3,2 :-(((( Meine Mutter sagt ich wär so schlecht und ich würde nie das Gymnasium schaffen.Damals habe ich immer Bücher gelesen.Jetzt lese ich nur 3 Seiten im Monat oder so.Wie kriege ich die Motivation wieder zurück? :-(

Antwort
von herakles3000, 12

Mache dir klar das du nur mit eine Guten Schulabschluß die Größere Auswahl an berufen hast die du ausüben kannst als mit einem Schlechten Abschlußzeugnis und ein Abgangszeugnis ist nichts wert. Je besserdeine Noten des do eher wirst du ein Vorstellungsgespräch bekommen für eine Ausbildung..Außerdem weist du heute ja noch nicht in welchen Beruf du landen wirst.

Antwort
von Ramteit, 8

Na ja: wenn Du "Schule schon immer gehasst" hast, dann passt Deine Frage nicht, wie Du die Motivation zurück bekommen kannst. Ich vermute, dass Du irgendwann durchaus auch gerne in die Schule gegangen bist, aber dass dann irgendetwas passiert ist oder Menschen aufgetaucht sind (z.B. Mitschüler, Lehrer), die Dir die Lust zu lernen genommen haben.

Mein Tipp: mach Dir in aller Ruhe mal klar, wie Dein späteres Leben mal aussehen sollte, welchen Beruf Du ausüben möchtest, wo Du wohnen, wo Du Urlaub machen, ob Du eine Familie haben möchtest usw. Und falls Du das alles nicht mit "Nein! Gar nichts! Ist mir egal! Ist sowieso alles Sch...e! Hartz IV genügt mir! usw.usw." beantwortest, sondern positiv, dann mach Dir klar, welche Voraussetzungen Du schaffen und was Du mindestens erreichen musst, damit Du das alles realisieren kannst.

Und da sind wir beim Beruf. Du kannst Dich natürlich mit Postzustellung, Paketaustragen, Straße kehren, Verkäufer an der Supermarktkasse etc. begnügen, aber große Sprünge kann man mit dem, was man da verdient, nicht machen. Frage ich also: in welche Richtung gehen meine Interessen.? Entsprechend solltest Du dann eine Berufsausbildung bzw. ein Studium anpeilen. Und wenn Du das in etwa geklärt hast, dann ist auch klar: Du musst einen entsprechenden Schulabschluss erreichen!

Wenn Du tatsächlich jetzt schon einen Durchschnitt von 3,2 hast, also ohne wirklich etwas für die und in der Schule zu tun, dann landest Du  mit ein wenig Anstrengung auch schnell ein, zwei Noten höher! Denn dumm bist Du offensichtlich nicht, sondern da ist irgendwann der Faden gerissen - mancher würde auch sagen: Du bist faul -, und den musst Du jetzt wieder zusammneknoten - siehe oben!

Viel Erfolg!

Antwort
von qqqwwweeerrr, 13

Mein tipp lerne nicht für gute Noten das ist keine gute Motivation,sondern versuche etwas an den Themen zu finden das dich wirklich interessiert und dann lerne für dich weil es dich interessiert.

Antwort
von Gerhardraet, 14

Das Wichtigste wäre "Hass auf Fächer" grundlegend und für immer einzustellen. Es gibt kein "hassenswertes" Fach. Solange Du ein Fach haßt, wirst Du nie Erfolge darin haben.

Als nächste Maßnahme solltest Du Dir schulische bzw. berufliche Ziele stecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten