Frage von Stadter23, 49

Win 8 festplatte in Win 7 PC einbauen?

Hallo, hab von einem Kumpel einen PC bekommen, welcher von der Hardware besser ist als mein eigener, lediglich die Festplatte ( 500 GB ) sowie ein 7 sind mir zu wenig. Und da ich eh auf meiner Festplatte ( 2 TB ) mit Windows 8 all meine Daten/Spiele hab, Frage ich mich, ob ich nicht einfach meine win 8 Festplatte mit der Win 7 austauschen kann, so dass Windows 8, mit all meinen Daten auf dem besseren PC hab.

Falls das nicht gehen sollte, wie kann ich das trotzdem schaffen?

Schonmal danke im vorraus

Wie würde dann so eine Neuinstallation gehen? Hab halt keine Windows 8 CD, bei meinen PC als ich ihn gekauft hab war ein 8 vorinstalliert.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Antwort
von sniggelz, 31

Würde ich nicht machen. Dein Widows 8 wird ohnehin eine neue Aktivierung brauchen, weil sich die Hardware grundsätzlich ändert. Außerdem könntest du massive Probleme mit unpassenden Treibern bekommen.

Mach eine Neuinstallation auf der neuen Hardware, ist die sauberste Variante...

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 13

Hallo Stadter23,

Die Platte könntest du tauschen, Windows bracuhst du jedoch neu zu installieren, da die Komponente beider Rechner sich unterscheiden. Du könntest auch beide Platten angeschlossen lassen und eine davon als Sekundärspeicher benutzen.

Wenn du über keine Installations-CD verfügst, dann könntest du den Lizenz-Schlüssel auf folgender Weise auslesen: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-Lizenzschluessel-au...

Hier findest du eine Anleitung zur Installation von Windows ohne CD: http://www.chip.de/artikel/Windows-8-neu-installieren-Anleitung-ohne-CD-mit-Upgr...

Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

Antwort
von ShoXeD420, 25

Das BIOS vom besseren PC würde mit deiner Festplatte aufgrund eines anderen Betriebssystems rumzicken und die Treiber währen auch am meckern.
Alle wichtigen Sachen auf USB Stick ziehen, festplatte formatieren, einbauen, mit CD Win XY installieren und die sachen vom usb stick raufziehen

Antwort
von Jensen1970, 13

Das geht nicht du musst neu installieren

Antwort
von Shino202, 29

Klar geht das aber du musst die wo win 7 drauf ist formatieren

Kommentar von KingLouis1 ,

Wenn du eine Antwort gibst dann sollte sie auch stimmen. Klar geht das NICHT. Wie soll denn die Platte mit win 8 die unterschiedliche Hardware denn erkennen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten