Frage von Dragonslayer98, 67

WIN 7 Upgrade(jetzt WIN10) auf neuen PC übertragen?

Mein Pc ist kaputt und ich will mir einen neuen zusammen Bauen. Jetzt ist nur die Frage wegen dem Betriebssystem, ob ich ein neues holen muss oder ob ich mein altes Windows(WIN 7 UPGRADE jetzt WIN 10) irgendwie übertragen kann?

PROBLEM: Mainboard kaputt und kann leider nicht ohne weiteres den WIN 10 Key auslesen.

Habe die Original WIN 7 CD und Key zuhause. Weiß aber nicht ob ich dann mein WIN 10 zurück bekomme wenn ich es einfach neu Installiere, denn ich möchte bei WIN 10 bleiben.

mfg Dragon

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 28

Du kannst Win 7 mit dem alten Key wieder installieren. Für Win 10 musst du einen Key erst kaufen.

Das upgrade auf Win 10 ist nicht übertragbar.

Antwort
von simWag, 44

Es ist nicht mehr möglich, Windows 7/8 auf Win10 upzugraden. Aber es gibt 2 Vatianten, die du probieren könntest:
1. Microsoft Support anrufen und dein Problem schildern.
Telefonnummer findest du im Internet, aber Vorsicht: Mehrwertnummern meiden! Es gibt auch kostenlose Nummern.
2. Mit einem kleinen Trick ist es immer noch möglich, ein Upgrade durchzuführen: Man muss eine Einstellung, z.B. für Sehbehinderte, aktivieren, denn für solche Benutzer lässt sich das Upgrade problemlos durchführen. Man kann diese Option unter Win10 ja wieder deaktivieren. Genauere Anleitungen dafür findest du mit der Hilfe von Google & Co.

Antwort
von bzervo2, 26

Da herrscht ein derartiges Durcheinander, dass man diese Frage nicht vernünftig beantworten kann. Microsoft hat eigentlich angekündigt, dass die Windows 10 Lizenz an das Mainboard gebunden ist, auf dem man es installiert. Das würde bedeuten, dass die Lizenz dann kaputt ist, wenn das Mainboard kaputt ist.

Aber angeblich soll es möglich sein Windows 7 trotzdem wieder irgendwo zu installieren, wenn man den Key noch hat.

Das gratis Upgrade auf Windows 10 ist seit Ende Juli auch angeblich nicht mehr möglich ... soll aber anscheinend mit ein paar Tricks immer noch gehen.

Vielleicht kannst Du deinen Windows 7 key noch benützen und dann auch noch per telefonische Aktivierung auf Windows 10 umsteigen.

Ich bin nicht dafür ein neues System zuerst auf Windows 7 zu installieren und es dann auf Windows 10 zu "updaten". Das ist grober Unfug. Man sollte da, ohne zwingenden Grnd, keinen alten shit installieren und den dann upgraden.

Windwos 10 Prof gibt es schon für weniger als 15 Euro zu kaufen. Wenn ich mich da mehrere Stunden, mit einer Windows 7 Installation und einen nachfolgenden Update auf Windows 10 beschäftigen müsste, dann würde ich mir dann doch zweimal überlegen, ob es nicht besser ist ich investiere diese 15 Euros.

Kommentar von simWag ,

1. Wo gibts Win10 Pro um 15€? Wär ja total geil!

2. Dass das Upgrade ziemlich bescheuert ist, sehe ich genauso. Deswegen hab ich nach meinem Upgrade Windows 10 noch einmal von vorne installiert, es ist dann automatisch aktiviert, da die Lizenz beim Löschen der Festplatte (betrifft Win8 und Win10) ja nicht mehr verloren geht.

Für mich vor einem Jahr die beste Variante.

Kommentar von bzervo2 ,

Windows 10 Prof gibt es hier für 14.99 Euro (gab es jedenfalls gestern noch dafür) :

http://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-10-professional-3264bit-15765657...

Aber bitte frage mich nicht, warum die HOME Version oftmals viel teurer ist.

Wenn du mich zum Spekulieren anstiftest dann würde ich sagen, dass die Home Version vielleicht lieber gekauft wird, weil Cortana nicht drin ist ...

Kommentar von simWag ,

Und der Seite rakuten kann man vertrauen?

Cortana lässt sich hoffentlich in Win10 Pro deaktivieren ...

Kommentar von bzervo2 ,

Ja rakuten ist ein ganz normaler Händler. Cortana funktionniert sowieso nur, wenn man den Computer, über ein Microsoft Konto anmeldet. (das empfehlen  wir grundsätzlich nicht zu machen ... wir halten es für völlig verwirrt, dass man Passwörter irgend einer Firma übergibt) ... Wahrscheinlich kann man Cortana aber auch sonst ausschalten bzw gar nicht erst einschalten.

Antwort
von SunOaki, 43

Erst Win 7 Cd einlegen, installieren, dann auf Windows 10 upgraden

Windows 10 ist eben geil :D

Kommentar von Dragonslayer98 ,

Geht das denn so einfach?

Konnte es ja auf meinem alten PC nicht deaktivieren.

Kommentar von simWag ,

Man kann einen Key mehrmals (ich glaube 5 Mal) benutzen. Aber ein Upgrade ist nicht mehr möglich, siehe bei meiner anderen Antwort.

Kommentar von Dragonslayer98 ,

Das Upgrade hatte ich ja schon.

Aber halt auf dem alten PC

Kommentar von SunOaki ,

oh :(

Naja, trotzdem viel Glück vielleicht funktioniert es doch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten