Frage von pkgogyo, 76

Win 7 und Win 10 komplett neu aufsetzen - Vorbereitungen?

Hey Leute,

Ich würde gerne sowohl Win 7 als auch Win 10 komplett neu aufsetzen. Win 10, weil ich es als Upgrade installiert hatte und das nochmal clean auf dem Rechner haben möchte. Und Win 7 weil ich auf Spiele wie Borderlands und weiteres nicht verzichten möchte.

Also Festplatte komplett löschen und formatieren, nun meine Fragen:

  1. Welches OS am besten zuerst installieren? Oder ist das im Grunde egal?

  2. Wie sollte ich die Festplatte aufteilen? Ich meine, es funktioniert ja doch sehr viel auf Windows 10, wenn auch nicht alles, aber Hälfte/Hälfte würde wahrscheinlich wenig Sinn machen, oder?

  3. Muss ich generell was Wichtiges beachten, wenn ich beide OS installieren möchte? Wichtige Infos einfach in die Antwort packen, danke :)

Danke im Voraus!

MfG, pkgogyo

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Windows 10, 45

1) Immer zuerst das ältere OS installieren

2) Aufteilung bleibt Dir überlassen, hängt ab von den Datenmengen, die Du jeweils draufpacken willst. Mind. 100 GB / Systempartition

3) Es gibt dazu viele Anleitungen im Internet, Suchbegriff z.B. "2 betriebssysteme auf einem rechner"

Wenn Du von Win 7 auf Win 10 upgegradet hast, dann ist die Lizenz für Win 7 erloschen, dafür hast Du ja die Win 10-Lizenz erhalten. Für den legalen Weiterbetrieb von Win 7 musst Du eine neue Win 7-Lizenz kaufen.

Antwort
von Jensen1970, 48

wenn du geupgradet hast musst du dir einen Windows 7 Key kaufen.  

Kommentar von pkgogyo ,

Werde ich sehen, ob ich das muss, wenn ja, dann mache ich das. Wenn es geht, bitte noch auf die anderen Fragen antworten.

Kommentar von Jensen1970 ,

normalerweise wirst du gefragt was du starten möchtest YouTube könnte helfen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community