Frage von Beltrin97, 51

Win 7: Bei Neustart wird keine Festplatte & Tastatur erkannt. Was tun?

Hallo liebe Community, ich habe schon seit dem Kauf meines Computers einen seltsamen Fehler.

Jedes mal wenn ich den Computer ganz herunterfahre und ihn dann neu starte erkennt mein Maiboard weder SSD/Festplatten noch Maus und Tastatur. Es kommt also beim AN schalten lediglich der Hinweis: no boot device found please press any button.

Leider kann ich nichtmal das tun da nichtmal meine Tatstur erkannt wird.

Das einzige was mir bisher geholfen hat, war folgendes: Pc nochmals aus, SSD und Festplatte ausstöpseln, PC ohne beides neu starten. Dann auf wundersame weiße wird meine Tastatur + Maus wieder erkannt. Dann schalte ich den PC wieder komplett aus mit dem POWER button, stöpsle alles wieder an und starte den PC neu. Dann auf wundersame weise funktioniert alles normal.

Bis man den PC eben wieder herunterfährt dann beginnt das ganze Spiel wieder von vorn :/

Betriebssystem: Win 7 Professional

Meine Frage: Ist das Bios eventuell falsch eingestellt, dass es falsch booted? Oder woran könnte es sonst noch liegen?

(Das mit dem AN und AB stöpslen macht auf Dauer die kontakte hinüber)

Antwort
von Fregrin, 24

Moment, kommt die Meldung noch vor irgend einem Windows?
Windows könnte ja auch gar nicht booten - wovon auch, wenn kein bootdevice gefunden wird.

Das klingt mir so, als ob das Bios kein boot device findet. Das ist ja dann Betriebssystem unabhängig. Dann vergiss alle Ratschläge zum neuinstallieren.

Kommentar von Beltrin97 ,

Ja es kommt lediglich dass logo des mainboards und "f11 for bios" aber da komm ich nichmal rein weil ja tatstatur nicht geht. dann kommt gleich "no booting device found".

das komsiche is ja wenn ich alles ohne ss und festplatte starte funktioniert maus etc. wenn ich die beiden dann wieder anschließe und neu hochfahre geht alles ganz normal

Kommentar von Fregrin ,

Dann würde ich jetzt sagen, dass mindestens eine der Komponenten kaputt ist:
- Festplattenanschluss auf dem Mainboard (anderen Anschluss testen)
- Kabel zur Platte (Wackelkontakt?) (anderes Kabel verwenden)
- Platte (... andere Platte testen)

Bios ... kann ich mir nicht vorstellen, wenn's manchmal geht.

Antwort
von qugart, 18

Entweder BIOS verkorkst oder Hardwarefehler beim Mainboard.

Sollte beim Händler entweder sofort zurückgegeben oder reklamiert werden.

Antwort
von Duponi, 24

ist die Uhrzeit, falls du sie zu sehen bekommst, auch verstellt? dann würde ich auf eine leere BIOS-Batterie tippen. Ansonsten: BIOS-Einstellungen.

Ohne dien Mainboard und damit das BIOS oder UEFI zu kennen ist ein zielführender Tipp allerdings schwierig

Kommentar von Beltrin97 ,

Nein sonst ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B150-PC-Mate-Intel-B150-So-1151-D...

Kommentar von Duponi ,

du kannst mit den Boot-Options rumspielen (zB Boot Mode Select), mit der WIndows OS Option, mit dem Legacy USB Support, mit dem SATA-Mode usw), du kannst auch einfach das BIOS auf Default-Werte zurücksertzen (mit F6-Taste).

Falls du nicht ins BIOS kommst, kannst du auch den Jumper mit clr-CMOS (meist in der Nähe der Batterie) auf dem MoBo eine halbe Minute umstecken.

Antwort
von MCTutorial, 28

Ist die Tastatur Kabelgebunden oder per Wireless

Kommentar von Beltrin97 ,

Alles Kabel. Nichts wireless

und die SSD und Festplatte mit SATA Anschlüssen natürlich

Kommentar von MCTutorial ,

Versuchs mit einer Anderen Tastatur. Ich musste mal eine Alte mit PS2 port ausleihen um den PC auf zu setzten. Mitlerweile habe ich eine USB. Versuchs mit einer Anderen

Kommentar von MCTutorial ,

Versuch den Anschluss der Harddrive zu wechseln. Vieleicht ist da etwas falsch

Kommentar von Beltrin97 ,

Nein das hab ich auch schon probiert. Das seltsame ist ja dass sobald ich den PC ohne ssd und festplatte starte auf einmal maus etc wieder erkannt wird. und ich verstehe nicht warum. dann wenn ich alles wieder anschließe geht es ja wieder. komisch das ganze

Kommentar von MCTutorial ,

Also du kannst ohne OS starten?

Kommentar von Beltrin97 ,

Wie gesagt ^^

Kommentar von MCTutorial ,

Neu Aufsetzen. Wenns dann nix bringt Support stelle in deiner Nähe

Antwort
von 123412341234123, 31

Da musst du wohl Windows neu Installieren habe das gehabt wenn du die Installations CD rein tust kann es sein das dir Tastatur nicht erkannt wird und da musst du kurz warten und SSD und HDD formatieren und dann Windows 7 installieren.

Kommentar von Beltrin97 ,

Schon bei der Installation hatte ich Probleme dass irgendwo mitten in der installation kurz vor dem letzten schritt einfach keine USB eingänge mehr erkannt wurden und ich den Vorgang nicht beenden konnte. 
Am ende hat geholfen dann man im BIOS eine einstellung ändern konnte, dass während win 7 installationen USB eingänge besser erkannt werden oder so.

Nur was soll ich diesmal anders machen bei der neuinstallation dass das nicht nochmal passiert?
Ist ja schon eine Menge arbeit und lange downloadzeiten der programme.

Kommentar von Duponi ,

das hat nicht mit Windows zu tun. In diesem Stadium läuft das POST (Power on SelfTest) vom BIOS. Wenn die Fesplatte nicht erkannt wird, kannst du an Win rumfummeln, so viel du willst, der PC kann nicht darauf zugreifen.

Kommentar von 123412341234123 ,

Bei mir ging es

Kommentar von qugart ,

Weil du auch nicht das Problem des Fragestellers hattest.

Sorry, aber du kannst nicht jemanden raten die Fenster eines Autos runterzukurbeln, um in das Auto zu kommen, wenn das Problem ist, dass sich jemand aus dem Auto ausgesperrt hat.

Kommentar von Duponi ,

dann lag dein Problem woanders. Vllt war bei dir der Bootsektor der Festplatte beschädigt, und durch die Neuinstallation wurde der wieder neu geschrieben. Hier kann das aber nicht sein, da es ja per ein-ausstöpseln funktioniert

Kommentar von Beltrin97 ,

Du tippst also auf ein defektes Mainboard?

Kommentar von 123412341234123 ,

Ich würde mal Neizteil aus der Steckdose raus und BIOS Batterie für 10 min raus nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community