Frage von ErbseNrOne, 43

Win 10, Laptop freeze alle 5 bis 10 Sekunden?

Also folgendes Problem, mein Laptop (Dezember gekauft) freezt seit paar Tagen alle 5 bis 10 Sekunden für ein paar Sekunden. Das Problem scheint sehr unwillkürlich zu kommen. An dem Tag habe ich gerade Minecraft geupdated, und später Musik gehört. Und von einen Moment auf den anderen fing an die Musik und das Bild zu haken. Seit dem ist das Problem da. Nun ist es so, manchmal kann ich ne ganze Stunde beispielsweise YouTube gucken ohne das einmal ein Ruckler kommt, und manchmal kommt es einfach 5 Minuten nach hochfahren.

Was mir aber aufgefallen ist, ich bloß eine Sache mache, z.B bloß YouTube bleibt es sehr lange stabil, fange ich dann aber an nebenbei noch anderes zu machen, Musik anmachen oder in Ordnern rum klicken, dann scheint das Ruckeln dadurch schneller aufgerufen zu werden. Habe neben Avira mal Kaspersky zum testen drauf gemacht, aber beide können nichts finden. Nun will ich mal die Festplatte defragmentieren.

Vorgestern meine Windows, das Bild wurde nach einem Schwerwiegenden Anzeigefehler wiederhergestellt. Kann es sein dass diese (Mikro)Ruckler durch ein Anzeigetreiber Fehler verursacht werden? Und wenn ja, wie kann ich diesen neu aufsetzen? Hab mich schon zu lange nicht mehr mit System auseinandergesetzt und alles vergessen...

System: Windows 10 (Vorinstalliert) Suchergebnisse Intel Pentium N3540 8 GB RAM hgst hts5410 mit 1TB

Antwort
von DM2602, 37

Hatte ich auch schon nachdem ich Windows 10 installiert habe von Win8.1. Starte einige Male neu. Dann lass den Task Manager nebenbei laufen und wenn es wieder passiert solltest du etwas aufblinken sehen dass für kurze Zeit den Prozessor/RAM voll auslastet. Und auf jeden Fall den Grafiktreiber updaten!!

Kommentar von ErbseNrOne ,

Am Treiber lag es nicht, den hab ich gestern noch aktualiesiert, wonach es auch wieder alles lief. Heute fahre ich ihn hoch, und zack fängt es direkt wieder an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community