Frage von Florian123D, 37

Win 10 Key für Neuinstallation verwendbar?

Hi Leute,

Muss mein Windows 10 neuinstallieren. Habe vorher von 8.1 auf Win 10 geupgradet. Kann ich den Code also von 8.1 nehmen?

Gruß Florian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von medmonk, Community-Experte für Computer, 17

Wenn du ein Microsoft Konto besitzt, überhaupt keinen Produkt Key benötigst respektive eingeben musst, da Windows 10 mit Hilfe der digitalen Berechtigung die mit deinem Konto verbunden ist automatisch aktiviert wird. Der in Windows 10 hinterlegte Produkt Key ist lediglich ein generischer Schlüssel der als Platzhalter dient. 

Was jetzt deine eigentliche Frage angeht: Ja, du kannst deinen Windows 8.1 zur Aktivierung von Windows 10 verwenden. 

Kommentar von Gummileder ,

Es muss kein Key bei der Neuinstallation eingegeben werden wenn man eine digitale Berechtigung hat. Der Schritt kann einfach übersprungen werden. Win10 aktiviert sich von selbst, sobald es eine Internet Verbindung hat.

Die digitale Berechtigung muss nicht mit dem MS Konto verbunden sein.

Antwort
von Gummileder, 10

Auf dem selben Computer mit der selben Hardware kannst du Win 10 so oft wie du willst neu installieren, da du bei dem Upgrade eine "digitale Berechtigung" für Win10 erhalten hast. Bei der Neuinstallation die Frage nach dem Produkt Key überspringen, Windows aktiviert sich wieder automatisch sobald es mit dem Internet verbunden ist.

Diese "digitale Berechtigung" wurde anhand des Mainboard als Hash Wert erstellt und auf dem Microsoft Aktivierungs Server gespeichert. Mit der aktuellen Win10 (August 2016) kann man die Berechtigung auch in seinem Microsoft Account speichern und mit der Berechtigung auf eine andere Hardware umziehen.

Antwort
von Christophror, 20

Ja den kannst du ganz normale verwenden. Habe Windows 10 auch vor einigen Tagen mit einem Windows 7 Key aktiviert.  Mit nem Windows 8 läuft das genau so.

Antwort
von DrehstuhI, 16

Ja, kannst den 8er Key nehmen. An dem Key selbst hat sich nicht geändert, es kam nur diese digitale Erlaubnis hinzu.

MfG

Kommentar von Gummileder ,

Es muss kein Key bei der Neuinstallation eingegeben werden wenn man eine digitale Berechtigung hat. Der Schritt kann einfach übersprungen werden. Win10 aktiviert sich von selbst, sobald es eine Internet Verbindung hat.

Kommentar von DrehstuhI ,

Es kann aber auch passieren das es sich nicht von selbst aktiviert. Und in dem Fall kann er einfach den 8er Key nehmen.