Frage von Foffinho, 41

Win 10 Bildwiederholungsfrequenz anpassen?

Wenn ich an meinem Monitor zu der Einstellung des Monitors gehe, steht oben 3840x2160 @ 30 Hz. Ich möchte meinen Monitor aber auf normale 1080p und 60 Hz einstellen...

Jetzt kommt meine Frage: Wie kann ich auf 60 Hz umstellen?

Ich weis, wie ich die Bildschirmauflösung verändere, aber wenn ich auf 1080p stelle (bei 4k ist das auch so), dann fühlt sich das sehr komisch an. Der Mauszeiger hakelt ein wenig und das macht sich vor allem in Spielen bemerkbar.

Auf meinem 2. Monitor, der auf 1680x1050 @ 59 Hz läuft, ist alles wunderbar. Ist halt nen alter Monitor, weshalb ich da nur auf diese Auflösung maximal stellen kann.

Ps: vor 2 Tagen lief noch alles wunderbar mit meinem 1. Monitor, aber dann hab ich da glaube ich ausversehen irgendwas verstellt. Vorher hatte ich die Auflösung auch auf 1920x1080

Und falls das wichtig ist: Ich habe als Grafikkarte die AMG raedon R9 200 Series

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrmiron, 28

Habe kein Windows 10, aber bei Windows 8.1 funktioniert das folgendermaßen:

- Rechtklick auf den Desktop

-Im Menue "Bildschirmauflösung" auswählen

-Den 4k Monitor auswählen

-Unten Rechts auf "Erweiterte Einstellungen" klicken (Bild)

-Oben den Reiter "Monitor" auswählen

-In der Mitte des Fensters im Dropdownmenue deine gewünschte Bildwiederholfrequenz auswählen.

Kommentar von Foffinho ,

Ja hat geklappt. Vielen Dank

Antwort
von tactless, 22

Hatte dazu schon einmal ein Video für jemanden hier angefertigt. Guckst du hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12605761/21-07-_2016_19-32-35.mp4

Kommentar von Foffinho ,

Wenn ich das mache, dann wird nur die Bildwiederholungsfrequenz von meinem 2. Monitor angezeigt und die kann ich verändern :/

Kommentar von tactless ,

Und warum wählst du dann nicht deinen ersten Bildschirm aus? 

Kommentar von Foffinho ,

ja gut...das konnte ich ja nicht wissen....

Auf jeden fall klappt es jetzt :D vielen Dank

Kommentar von tactless ,

Kein Problem. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community