Frage von klippenjey, 186

Win 10 auf SSD "kopieren"?

Nabend, ich sitze grade vor einem, für mich, größeren Problem... Kurz gesagt: Ich möchte NUR Win10 von meiner jetzigen HDD auf meine neue SSD umziehen ohne Sonstigen Daten mitzunehmen, die HDD soll parallel weiterlaufen.

Würde es funktionieren wenn ich auf ein USB stick dieses Media Creating Tool von Windows raufhaue und damit Win 10 "neu" Installiere? Es wäre mir aber lieber bloß das OS 1 zu 1 rüber zukopieren. Bleibt dabei die HDD eigentlich "unberührt"??

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Windows 10, 135

Normalerweise "klont" man die alte Festplatte auf die neue, auch SSD mit einem dafür geeigneten Programm. Allerdings kannst du nur ganze Partitionen klonen, d.h. alle "sonstigen Daten" der Partition sind ebenfalls auf der SSD.

Beim Klonen bleibt die HDD völlig unberührt.

Wenn die Gesamtdaten-Größe der HDD auf die SSD passt, dann kannst Du klonen und später die nicht benötigten "eigenen Dateien" von der SSD entfernen.

Übersteigt die Gesamtdaten-Größe der HDD die Kapazität der SSD, dann könntest Du ggf. die "eigenen Dateien" temporär auf eine ext. Festplatte auslagern und somit die Datenmenge der HDD verringern, bis es für das Klonen reicht.

Für das Klonen empfehle ich Dir die Freeware Freeware Macrium Reflect Free. Macrium ist eine absolute Profi-Software, hier eben die abgespeckte Free-Version.

Eine Anleitung inkl. Download-Link findest Du hier:

http://www.tutonaut.de/anleitung-kostenloses-windows-backup-mit-macrium-reflect-...
>
Nachdem Du die Software installiert und gestartet hast, findest Du Das "Klonen einer Festplatte" über die Registerkarte "Festplattenabbild". Im rechten
Fenster unterhalb der Festplattenliste den Link anklicken: Diesen Datenträger klonen (dabei kannst Du ggf. auch reine Datenpartitionen - also alles außer
Partition C: und der kleinen Partition am Anfang System-reserviert - abwählen).

Ansonsten bleibt nur die Neuinstallation:

Würde es funktionieren wenn ich auf ein USB stick dieses Media Creating
Tool von Windows raufhaue und damit Win 10 "neu" Installiere?

Ja, Du kannst direkt eine Neuinstallation von Win 10 auf der SSD vornehmen, wahrscheinlich brauchst Du auch den Product Key dabei nicht eingeben (überspringen), da Dein Rechner bereits bei dem Microsoft Aktivierungsserver lizenziert ist (sofern Du vorher ein Upgrade auf Win 10 gemacht hattest).

Antwort
von TikayLa, 130

hattest du win7 zuvor und nur ein Upgrade auf 10 gemacht? wenn ja musst du erst wieder win 7 auf ssd installieren dann auf win 10 Upgraden .

Kommentar von TikayLa ,

oder win 8 zuvor

Kommentar von klippenjey ,

ich hatte Win7 vorher drauf aber hab keine CD oder so 

Kommentar von TikayLa ,

du kannst.bei win 7 Installations cd erstellen. damit auf ssd installieren. dann auf win 10 Upgraden heiden Arbeit. habs selbst sein lassen.

Antwort
von Hodenjunker, 99

Wie Groß ist die HDD und die SSD?

An deiner Stelle würde ich daten wie Filme ETC. sichern von der HDD auf eine Externe Platte. Die Daten löschen auf der HDD bis auf Windows und Programme halt. Anschließend mit Acronis True Image Boot CD die HDD auf SSD kopieren. Danach die HDD abklemmen und von der SSD booten. Sollte dies geklappt haben , die HDD formatieren und die zuvor gesicherten Daten von ext. Platte wieder auf die HDD überspielen.

Antwort
von Malloc, 89

Soweit ich weiss, kannst du deine Windows-Partition nicht einfach verschieben. Du müsstest formatieren und Windows neu installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community