ich bin ein sehr tierlieber mensch und wohne nun zum ersten mal allein. würde gerne einen kleinen mitbewohner haben,damit ich mich nicht so alleine fühle... bin täglich von 15-22:00 Uhr unterwegs....Was könnte man da denn für ein Tierchen überlegen?

Hamster sind ja nachtaktiv,deshalb wäre es ganz praktisch,wenn du abends wieder kommst,ist er gerade wach =)
Sommerschnee am 10. August 2009 18:47 Bis jetzt die einzig vernünftige Antwort... Ausserdem sind Hamster Einzelgänger und wollen gar keinen zweiten Mitbewohner. DH
hast recht...aber sind das nicht kleine stinker ;)?
Hallo, Hamster stinken nicht. Der Käfig sollte aber groß genug sein. Ich mache bei meinen Hamstern regelmäßig das Klo sauber. Kompletreinigung vielleicht alle 4 bis 8 Wochen. Guck doch mal hier: www.hamsterhilfe-nrw.de

Katzen, die idealen Begleiter, wenn amn viel arbeiten muss :) Aber dann zwei, damit sie nicht alleine sind.
drehen die nicht am rad,wenn ich nur morgens da bin?

wenn du 2 nimmst dann stehen eine menge tiere zur auswahl! ;)

höchstens Fische, die sollen ja auch beruhigend wirken.

eine Katze, aber die muß meiner Meinung unbedingt auch täglich Auslauf bekommen.
cleo1811 am 10. August 2009 18:48 auslauf????gehts noch?
katzen sidn süße tiere...aber ich finde die armen dinger brauche ne menge erziehung und liebe, die ich denen nicht unbedingt schenken kann,wenn ich so löang immer weg bin.grade in der anfangszeit
Man kann eine einzelne Katze nicht immer solange alleine lassen.

gehe zum tierheim und führe dort vormittags hunde aus

meerschweinchen, aber dann nimm am besten zwei. die sind echt süß und meistens froh wenn sie ihre Ruhe haben.

Da rate ich von einem Tier ab.
Denn für jedes Tier braucht man eine gewisse zeit. Du rust dem Tier kein gefallen,wenn du selten zu hause bist.Selbst ein Aquarium braucht seine flege ,Du must füttern usw.
bin ja da. von morgens bis nachmittags. und nachts bin ich ja auch da ;)
ich würde dir zu einer katze raten,die kannn mal für länger allein bleiben.beim hund wird das schon problematiescher,der brauch mehr zuwendung...-)
Also da ich selbst Erfahrung mit Katzen habe, rate ich Dir zu einer Katze, vielleicht suchst Du Dir eine im Tierheim, kein ganz junges Tier. Denn die ganz kleinen wollen noch viel Beschäftigung.
Also ich hab bei mir 2 tiere. eine schildkröte und einen wellensittich. die schildkröte macht den ganzen tag (ob ich da bin oder nciht) ihr eigenes ding und den vogel hab ich nur übernommen. der war schon in 4 haushalten und dem is des eig schon egal ob irgendwer da is oder nicht^^. solange er genug fressen und wasser hat :P

Ich lese erst jetzt deine Frage, deshalb erst jetzt ein Vorschlag von mir. Ich halte Meerschweinchen für jeden, der nicht so viel zuhause ist, für ideal. Nur nicht ein einzelnes Tier. Am wohlsten fühlen sie sich in kleinen Gruppen. Es macht Freude, selber ein Gehege zu bauen, da man es den Wohnlichkeiten anpassen kann. Meerschweinchen sind pflegeleicht, da sie keinen Auslauf brauchen. Auch futtermäßig sind sie nicht teuer: Heu, wenig Pellets-Futter, von deinem Obst und Gemüse ein wenig.(Im Supermarkt nehmen viele Kunden Möhrengrün u. Kohlrabiblätter -davon aber nur wenig- nicht mit. Das kostet dann nichts.)Zum Nagen Obstbaum- oder Haselnusszweige. Optimal ist eine kleine Gruppe aus 2-3 Weibchen u. 1 kastrierten Böckchen. Im Tierheim gibt es eigentlich immer welche.

also... wenn du viel zeit hast, wäre ein hund ideal. er braucht dich, und viel auch viel auslauf.
auch katzen sind richtige schmusetiere.
Bild/er:

also... wenn du viel zeit hast, wäre ein hund ideal. er braucht dich, und viel auch viel auslauf.
auch katzen sind richtige schmusetiere.
Bild/er:
eigentlich brauchen alle tiere vel zuwendung..... da ist glaub ich ein aquarium ambesten die brauchen nicht viel unterhaltung und sind schön zum ansehen
Wir haben zu Hause einen Hund und eine Bartagame.Ein Hund scheidet bei Dir schonmal aus...so ein Minidrache wärs! Kein Gassigehen,kein Krachmacher,Fütterung auch unproblematisch,ab und zu zum Schwimmen in die Badewanne und schmusen kann man auch mit ihm !
ich lach mich tot.