Frage von NoobtellabrotV2, 76

Will 'ne Schlange haben?

Was brauch ich alles dafür (materielles) und wie krieg ich meine Ma davon überzeugt eine zu kaufen? Außerdem, wie teuer sind Schlangen?

Antwort
von lacertidae, 39

Der Kaufpreis für das Tier ist fast vernachlässigbar gering. Um ein Vielfaches höher sind die Kosten zum Kauf des Terrariums, einer vernünftigen Beleuchtung sowie Einrichtung.

Der mit Abstand grösste Posten sind aber die laufenden Kosten. Allen voran Stromkosten für Beleuchtung und Wärme - und dieser muss während der kompletten Lebensdauer des Tieres gezahlt werden. Sehr viele Schlangenarten leben durchaus mehrere Jahrzehnte. Kornnattern z.b. rund 20 Jahre. Bedenke, dass auch Futterkosten, Tierarztkosten, Ersatz Leuchtmittel und div. Kleinzeugs über die Jahre bzw Jahrzehnte ganz schön ins Geld gehen.

Bitte überlege dir sehr gut ob du (und auch deine Eltern) "reptiliengeeignet" seid. Schlangen sind faszinierende Tiere, aber es sind keine Säugetiere wie wir Menschen. Sie wollen weder spielen, kuscheln, spazieren gehen, herumtoben oder  herumgetragen werden. Es sind reine Beobachtungstiere. Sie haben an dir als ihren Pfleger kein Interesse. Sie werden dich nicht wiedererkennen oder auf ihren Namen hören. Um so mehr du das Tier in Ruhe lässt um so glücklicher ist es. Dies gilt übrigens für alle Reptilien.



Kommentar von NoobtellabrotV2 ,

Und ich wollte so gern mit meiner Schlange Gassi gehen :c

Kommentar von lacertidae ,

Lach nicht :) Gibt es alles. Ganz aktuell  zb hier:

http://www.derwesten.de/panorama/tierisches/mann-buext-schlange-bei-spaziergang-...


Zitat daraus "... Bei einem routinemäßigen nächtlichen Spaziergang mit seiner Schlange..."

Kommentar von NoobtellabrotV2 ,

Oh Gott ey xD

Antwort
von Mimi123123, 22

Wenn du schlangen hältst musst du vieles beachten und bedenken bevor du dir eine Schlange ins haus holst.

1. Hast du die Möglichkeit gute Futtertiere in passender Größe zu kaufen? Manche Schlangenarten brauchen beispielsweise wirklich junge Mäusebabys. Und das wichtigste: Könntest du deine Schlange auch mit Lebendtiere füttern? Manche Schlangen nehmen nämlich keine Frostfuttertiere an!

2. Hast du genug Platz für ein Terrarium in artgerechter Größe? Da kommt es natürlich auch darauf an welche Schlange du willst, die mindest Größe für die einzelnen Schlangen findest du leicht im Internet. Dürftest du in der Wohnung(falls du in einer Wohnung lebst) überhaupt Schlangen halten?

3. Was du brauchst ist für jede Schlange unterschiedlich.

4. Kannst du es dir leisten eine Schlange zu halten? Schlangen können ziemlich alt werden und die Futterkosten, Heizungskosten und gegebenfalls Tierarztbesuche kosten die ganze Lebenszeit des Tieres Geld. Der Preis der Schlange ist sehr unterschiedlich, kornnattern in Naturfarben bekommst du auch mal gratis(privat) da viele leute ihre kornnatternachkommen nicht weg bekommen. Falls du aber eine Schlange mit seltener Farbe von guten Züchtern willst kannst auch mal 1.500€ zahlen. Die Anschaffungskosten von Terrarium und Zubehör können auch relativ teuer werden, allerdings ist da halt wieder die Frage welche Schlange wegen der größe des Terrariums.

5. Und die Eltern überzeugen.. Ich kenne deine Eltern da nicht, also kann ich da schlecht helfen^^

Hoffe ich konnte helfen:-)

Antwort
von Lucky8Bastard, 49

Kommt immer drauf an was für ne Schlange du willst.

Eine Kornnatter z.b. kriegst du im Zoogeschäft (wenn sie jung sind) für 25-60 Euro (je nach Laden und Färbung der Schlange.Manche Färbungen sind beliebter/seltener als andere).

Antwort
von Krossangler, 18

Guck dir mal M&S Reptilien an auf YouTube da erfährst du alles über die Schlange die du haben willst. Du musst aber mindestens mit 500-700 mit Tier und Zubehör rechnen! 

Antwort
von FlorianBln96, 39

Frag doch mal in einer Zoo-/ Tierhandlung nach die Schlangen anbieten, dort hast du dann die optimale Beratung sofern es ein guter Laden ist. 

Im Link findest du auch viele Informationen 

http://www.berlin.de/special/haustiere/3124369-2840263-schlangen-als-haustier-ha...

Kommentar von NoobtellabrotV2 ,

Danke schonmal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community