Frage von kevinsarm, 64

Will ne E-Zigarette kaufen, allerdings nicht zum Raucher werden, Erfahrungen?

Hallo,

ich rauche gelegentlich mit Kumpels Shisha ohne Nikotin, da keiner von uns raucht. Es schmeckt echt gut und für mich ist das gesundheitlich auch akzeptabel, denn mittlerweile ist eh alles "eventuell krebserregend" (abgesehen davon, dass nichts bewiesen ist) und wenn mein Rachen gereizt ist, höre ich eben auf :D Würde mir jetzt gerne so einen Weaper kaufen, habe allerdings Bedenken, dass ich nicht dann doch irgendwann zur Zigarette greife. Ich habe schon ein paar wenige Male geraucht (bzw. eher gezogen) aber es hat eben extrem eklig geschmeckt und die Kippe dann eben auch aus gemacht. Im Internet steht ja überall, dass man dann leichter zur echten Zigarette greift, ein Kollege hat mir auch erzählt, dass er so angefangen hat. Kann das jemand bestätigen? Würde mir echt gern son Teil holen^^

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, e-liquid, e-zigarette, ..., 20

Hallo,

nimm die schädigende Wirkung von Shishas nicht auf die leichte Schulter. Auch wenn es sich anfänglich kaum bemerkbar macht, die schädigende Wirkung ist extrem. Es ist ein schleichender Prozess.

Was gilt für Dich als erwiesen?

Würde eine Studie vom britischen Gesundheitsministerium als Beweis ausreichen? Es gibt eine 2 jährige, über E-Zigaretten und Liquid.

Wenn Du darauf achtest, das Du Liquid kaufst, das in Deutschland hergestellt wurde, gibt es keine giftigen Stoffe im Liquid, auch keine krebserregenden Bestandteile. Seit Mai 2016, mit Inkrafttreten der TPD2, sind deutsche Liquids reglementiert.

Die TPD2 betrifft E-Zigaretten und die Liquids in Deutschland. Seit dieser Zeit ist beides erst ab 18 verkäuflich.

Laut der Studie ist dampfen mit E-Zigaretten zu ca. 95% weniger schädlich als rauchen herkömmlicher Zigaretten. Auch wenn Ihr bei Eurer Shisha nikotinfreien Tabak nutzt, so ist das Shisha rauchen nicht weniger schädlich als rauchen herkömmlicher Zigaretten.

Nikotin ist primär für die Sucht verantwortlich. Die schädigende Wirkung kommt durch den Rauch. Rauch bitte niemals verwechseln mit dem Dampf von E-Zigaretten.

Worauf Du immer achten musst, dass Du Liquid ohne Nikotin dampfst.

Auch wenn das Suchtpotential wesentlich geringer ist als beim herkömmlichen rauchen, so ist es nicht notwendig, sich diesem Risiko auszusetzen.

Jedes E-Zigaretten Liquid gibt es immer auch in einer nikotinfreien Variante.

Es ist Unsinn, dass E-Zigaretten ein Einstieg seien. Schließlich ist es nicht notwendig mit Nikotin zu dampfen. Damit entfällt der einzig suchtgefährdende Bestandteil.

Wenn Du nur so zum Spaß dampfen möchtest, solltest Du Dich nicht zu SubOhm E-Zigaretten überreden lassen. Die Folgekosten sind wesentlich höher. Das ist nicht notwendig, auch wenn SubOhm Dampfer natürlich darauf schwören.

Vielleicht lässt Du dann zukünftig auch das Shisha rauchen. Ob mit oder ohne Nikotin, es ist sehr schädlich. Das merkst Du weder nächste Woche, noch nächsten Monat, sondern in vielen Jahren.

Dein Kollege hat wahrscheinlich richtig geraucht (wie Du schließlich auch probeweise) oder Shisha mit nikotinhaltigem Tabak.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber, theoretisch kann bereits eine einzige herkömmliche Zigarette ausreichen um erste Symptome einer Sucht zu erkennen.

Gegen dampfen von E-Zigaretten, mit nikotinfreiem Liquid ist nichts einzuwenden. Es ist ein Genuss.

Gruß, RayAnderson

Kommentar von kevinsarm ,

cool, danke die vielmals. also mein kumpel raucht die shisha mit den steinen, er sagt er achtet auch sehr drauf, dass diese steine in de hergestellt werden. 

also ist shisha mit steinen rauchen doch schädlicher, als das dampfen von liquids? 

Kommentar von RayAnderson ,

Die Schädlichkeit von Shisha rauchen (Wasserpfeife) ist vergleichbar mit Zigaretten rauchen.

Dampfen ist etwas völlig anderes. Beim Dampfen verbrennt nichts. Es ist nahezu unschädlich.

Ein wesentlicher Unterschied liegt am Verbrennungsprozess. Überall wo ein Verbrennungsprozess stattfindet, entstehen sehr giftige, also sehr schädliche Substanzen. Auch wenn der Tabak bei einer Shisha nicht direkt verbrennt, so verbrennt aber die Kohle. Ob die Kohle aus Deutschland kommt, ist nicht so relevant.

Bei E-Zigaretten Liquid ist es aber durchaus wichtig, in Deutschland hergestelltes zu kaufen.

Antwort
von Mirse87, 19

Also.

Die E-Zigarette ist (sofern ohne Nikotin betrieben) definitiv nichts was dich der Zigarette auch nur näher bringt!

Wenn es dir nur um Geschmack geht, dann steht dir die Welt der E-Zigaretten ohne Nikotin offen.
Es gibt absolut keinen Grund, auf nikotinhaltige Liquids und somit auch nur in die Nähe einer Abhängigkeit zu gehen.
Jedes Liquid auf dem Markt ist auch in 0mg Nikotin erhältlich.

Also wegen der Zigaretten musst du nur Angst vor deiner eigenen Neugier haben. Nicht aber vor etwas leckerem Dampf^^

Ich muss dich aber darauf hinweisen, dass der Verkauf von E-Zigaretten, ja sogar von nikotinfreiem Liquid an Jugendliche unter 18 Jahren verboten ist.

Solltest du über 18 sein, dann wäre die E-Zigarette ein großer Gewinn für dich, wenn du dafür auf die konventionelle Shisha verzichtest. Deine Lunge wird es dir danken.

dampfe bei shisha auch nur mit steinen :D aber thx

Antwort
von einbaum23, 28

will kein penner sein aber heißt vape da englisch, aber zur frage das ist meiner meinung nach nicht so besonders wenn du noch diese 'hemmschwelle' hast nur wenn man alkohol trinkt geht das schneller als man schaut, aber eine vape verleitet dich meiner meinung nach nicht zum rauchen da du ja was 'besseres' hast und du ja trotzdem an etwas 'ziehen' kannst ist natürlich nicht das gleiche wie richtiger rauch aber dennoch keine sorge 

lg

hab nur das wort übernommen, was man mir geschickt hat lel

dank dir^^

Antwort
von Ree83, 25

Die Liquids gibt es auch OHNE Nikotin, daher ist dann kein Suchtfaktor gegeben ausser du wirst süchtig nach dem Geschmack :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community