Frage von KathaKathaa, 191

Will mit 12 schon schwanger sein?

Ja, ich weiß, ich bin eigentlich noch viel zu jung, aber in meinem Leben habe ich nicht besonders viel Liebe bekommen. Meine Geschwister hassen und schlagen mich auch ab und zu, mein Vater ist schon lange aus dem Haus, und meine Mutter hat nicht besonders viel Zeit für mich. Ich will einfach einem Kind ermöglichen normal aufzuwachsen und ich bin mit meinen 12 Jahren schon reifer als viele 16 Jährige. Ich traue mir eine Mutterrolle zu da ich auch oft Babysitte. Ich liebe kleine Kinder über alles und möchte endlich mein eigenes haben. Ist mir egal ob Leute hinter meinem Rücken reden. Ich will es so! Ich will ein kleines Kind zum Lachen bringen und beim wachsen zusehen. Ich habe in meinem Leben schon so viel verbockt und ein Kind zu kriegen wäre das beste was mir je passieren könnte. Also meine Frage ist: Wer fühlt sich auch so oder wer hat so früh schon ein Kind bekommen? Könnt ihr mir vielleicht sagen ob ich ein Kind kriegen sollte oder nicht? Begründet bitte eure Antwort und ich möchte keine Beleidigungen oder so hören...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von landregen, 59

Du sehnst dich nach Geborgenheit und harmoischer Familie. Du weißt, was dir fehlt und glaubst, du kannst genau dies weitergeben (was du nicht bekommen hast).

Ein Kind ist aber nicht "Eigenes" zum "Haben". Ein Kind kann man nicht besitzen. Und du kannst ein Kind auch nicht zum Lachen bringen, wenn du vier Wochen allein mit ihm warst und es Tag und Nacht überwiegend geweint hat und du kaum Schlaf bekommen hast.

Ein Kind lacht nicht, weil oder wenn du es brauchst, ein Kind lachen zu sehen.

Ein Kind ist nicht dankbar, sondern stellt hohe Forderungen und hat große Bedürfnisse, die nicht nach Plan laufen.

Ein Kind tröstet seine Mutter nicht. Ein Kind kann keine Rücksicht auf seine Mutter nehmen, wenn es noch klein ist und tut es auch nicht.

Ein Kind gönnt dir keine Pause, egal wie erschöpft du bist und egal ob du krank oder gesund bistl. Du musst Tag und Nacht auf der Matte stehen.

Du hast selbst kein Fundament der Sicherheit und des Vertrauens. Du kannst nicht "weitergeben", was dir fehlt, schon gar nicht, wenn ständig und stetig an dir "gezerrt" wird und du nicht zur Ruhe kommst.

Deine Sehnsucht ist sehr verständlich. Eine Mutterschaft als Teenager oder gar als Kind ist aber keine Lösung. Du schätzt die Realität sehr unrealistisch ein. Eine heile Familie braucht mehr als den guten Willen vorab.

Ich habe beruflich schon viele junge Mädchen kennengelernt, die aus der gleichen Sehnsucht wie du schwanger geworden sind. Trotz aller Motivation und trotz vielerlei Unterstützung mussten die Kinder häufig in Pflegefamilien gegeben werden,.

Die wenigen Fälle, bei denen es einigermaßen gut gelaufen ist, waren die, bei denen die Teenie-Mütter behütet aufgewachsen sind und auch in ihrer Mutterschaft gut in ihre Herkunftsfamilie eingebettet waren, und sich die ganze Familie helfend beteiligt hat.

Glaub mir, das ist keine Lösung.

Kommentar von KathaKathaa ,

Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet. Jemand der seine Antwort gut begründen kann und sogar schon Erfahrungen damit gemacht hat. Dankeschön :) 

Antwort
von irgendeineF, 50

1. Ist es dir gesetzlich noch verboten, Geschlechtsverkehr zu haben.
2. Wird das Kind bei dir sicher nicht "normal" aufwachsen! Du hast keinen Abschluss, keine Ausbildung und anscheinend auch keinen, der dir in der Erziehung helfen kann. Deswegen kannst du das Kind auch nicht richtig versorgen, ohne Geld.
3. Wirst du keinen Jungen finden, der dich absichtlich schwängert (und ein Kind "unterjubeln" durch Anlügen, dass du z. B. die Pille nimmst, ist unterste Schublade)

Antwort
von JackHS, 7

Ich bin der Ansicht du solltest kein Kind bekommen. Wie willst du das mit 12 auch durchsetzen? Man darf rechtlich gesehen erst ab 14 Jahren Sex haben und wenn dein Freund älter ist, als vierzehn und du bist erst zwölf, kann das schnell zu rechtlichen Problemen führen.

Außerdem ist es nicht so, dass du mit 12 schon sagen kannst, ob dir eine Mutterrolle steht. Weil das mit Babysitting nicht zu vergleichen ist. Mutter sein ist ein Vollzeitjob. Du musst das Kind gut versorgen und da du immer noch zur Schule gehst, ist das schwierig. Du kannst dir ja schlecht ein Schuljahr freinehmen...

Die Situation zuhause scheint auch so schön schwierig zu sein. Überleg dir, ob du in diese Atmosphäre noch ein Kind setzen möchtest. 

Ein Kind ist auch sehr kostspielig. Klar bekommst du Kindergeld, aber du musst ja Klamotten, Essen, Einrichtung, Arztbesuche, Versicherung und noch mehr zahlen. Das ist in deiner finanziellen Situation als 12-Jährige nicht gut. 

Dein Kind muss auch irgendwann in die Krippe, in den Kindergarten und in die Schule. Das kostet alles Geld...

Warte, bis du deine Schule fertig, eine Ausbildung abgeschlossen, einen eigenen, kindgerechten Wohnsitz und einen Partner hast, mit dem du dir auch vorstellen kannst ein Kind aufzuziehen.

Und wenn deine Geschwister dich schlagen, geb ich dir den Rat mit deiner Mutter, dem Jugendamt (da darf man auch mit 12 schon alleine hin) oder mit einem Psychologen zu sprechen.

Deine Mutter kann bei deinen Geschwistern eingreifen, das Jugendamt kann dir eine Familienhilfe zuteilen und der Psychologe kann deiner Mutter und dir hilfreiche Tipps geben.

Ein eigenes Kind wäre aber nicht die richtige Entscheidung. 

Antwort
von Applwind, 63

Hallo,

☆ Wenn du denken solltest das du danach ein besseres Leben haben solltest, dann hast du dich, aber mächtig geschnitten.

☆ Von Reif kann man hier nicht sprechen, sondern eher das du deine Probleme verstecken willst in dem du zeigst das du was wert bist. Stimmt Doch oder?

☆ Du kannst nie wissen was alles auf dich zukommt.

☆ Wenn Du einmal das machst, dann soll dir klar sein, das unter Umständen nicht jeder Teil von dir damit einverstanden ist. 

LG 

Antwort
von leamassa2, 31

darf ich dir einen tipp geben? ich würde es lassen ich bin auch 12 du versaust dir dein ganzes leben.. denk dochmal nach was deine geschwister mit dem baby machen würden.. wer geht mit dir zum ultraschall? wer hilft dir? auf den vater würde ich nicht draufsetzen..wenn du probleme zu hause hast dann geh zum jugendamt und erkläre deine situation..du kannst dann erstmal in eine pflegefamilie gehen bis deine mutter ihr leben und die situationen zu hause bei dir wieder etwas im griff hat...aber bitte warte mit der familie gründen bis du weit über 18 jahre alt bist..

Kommentar von JackHS ,

Man muss ja auch nicht in eine Pflegefamilie. Es gibt auch Jugendwohngruppen oder Familienhilfe. 

Antwort
von chrishuwe, 75

Lass das mal lieber ..damit kannst du nur dir selbst schaden und in dem alter bezweifle ich ,dass das mit dem Kind klappen wird ...adoptieren?ne auch zu jung sprich einfach davon ablassen und warten bis du alter bist

Kommentar von Joschi2591 ,

die ist unbelehrbar

Kommentar von chrishuwe ,

Bidde?

Antwort
von xTheGamerxsssss, 38

Fang erstmal mit einem Haustier an z. B. ein kleiner hund oder eine Katze !

Kommentar von KathaKathaa ,

Ich hatte einen Hamster.

Antwort
von turnmami, 55

Warum halten sich alle Kinder immer für reif??

Alleine diese Frage zeugt von totaler Unreife oder von einem Troll

Antwort
von Joschi2591, 71

scheint mir ein Troll zu sein, der Aufmerksamkeit will, aber kein Kind.


Kommentar von KathaKathaa ,

Aha. Musst du ja wissen was ich will :D

Antwort
von UchiaEmre, 61

Mit 12 Jahren hast du aber ne recht gute Rechtschreibung:)

Kommentar von Maisbaer78 ,

War auch der erste Gedanke, den ich hatte.

Antwort
von aribaole, 36

1. Bist du viel zu jung. 2. Ist ein Kind Aufziehen etwas ganz anderes, als Babysitten! Wer Kümmert sich um das Kind, wenn du in der Schule bist? Versau dir NICHT Mutwillig dein Leben!!!

Kommentar von KathaKathaa ,

Ich habe mich schon im Internet etwas schlau gemacht. Mann kann das Kind während ich in der Schule bin in eine Pflegefamilie abgeben. 

Kommentar von aribaole ,

Du hast Vorstellungen! Du wirst sowas garnicht Bestimmen dürfen, denn bis du 18 bist, liegt die Erziehungsberechtigung des Kindes NICHT bei dir. Das wird entweder deine Mutter sein, oder das Jugendamt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten