Frage von TheoThea, 45

Will mir ne Hollyw-Schaukel an Z.Decke haengen und Loecher in Decke bohren, kann ich das tun und haelt das, Moechte nichts am Boden befestigen. Was muß ich tu?

Antwort
von ChristianLE, 37

, kann ich das tun und haelt das

Wie schwer ist denn die Schaukel? Grundsätzlich wäre hier - je nach Gewicht - ein Statiker zu beauftragen, der prüft, ob die Decke dieses Gewicht überhaupt aushält.

Selbst wenn die Schrauben halten, muss das gleiche nicht für die Decke gelten.

Letztendlich muss aber auch der Vermieter hierzu seine Zustimmung erteilen. Ich bezweifle, dass er das tun würde.

Antwort
von baghera, 24

hier war schon mehrfach die frage, ob du zur miete wohnst. falls ja: du bist zur einholung einer erlaubnis des vermieters verpflichtet!! falls du also nutzungswidrig eine zimmerdecke für deinen plan nutzt (falls du mal physik hattest und dich an die wirkung und formel von kraft erinnerst....), kann das zur fristlosen kündigung führen.

davon abgesehen: ob die decke das aushält, weiß hier kein mensch bzw. kennt die bausubstanz und -konstruktion. grundsätzlich gehören zimmerdecken zur statik eines hauses.

insofern ist der antwort von christianLE nichts hinzuzufügen.

wenn die zimmerdecke dein eigentum ist: probiers aus. mehr als ein passables loch in die zimmerdecke zu reißen wird hoffentlich nicht passieren.

Antwort
von PoisonArrow, 31

Das ist die Frage der richtigen Befestigung - ob das hält.

Wenn Du das Ganze mit 10er Dübeln und "irgendwelchen" Schrauben versuchst, an die Decke zu bringen, wird das als Deko halten, aber reinsetzen würde ich mich nicht.

Um sicher zu gehen, würde ich mit Stahlplatten arbeiten (ca. 20 x 20 cm) mit jeweils 4 Lochbohrungen in den Ecken und einem mittig  aufgeschweißten Stahlring zur Aufnahme der Schaukel. Mit Schwerlast-Dübeln und entsprechenden Schlüsselschrauben (evtl. 10 x 150 mm) die Platten an der Decke befestigen. Das könnte dann halten, wenn die Decke der Belastung standhält!

Es ist ein riesiger Unterschied, ob man "nur" einen schweren Gegenstand aufhängt, oder einen ebensolchen, der eine pendelnde Bewegung ausführt!

Ggf. würde ich mal beim Hersteller der Hollywood-Schaukel nachfragen, was der für eine Befestigung in diesem Fall empfehlen würde.

Grüße, ------>

Kommentar von TheoThea ,

oje, ich bin w und single. Wie soll ich das denn machen ? Es ist nur ein selbst gebauter Holzrahmen mit Sitzteil und Lehne mit Schaummatten bezogen und eben die Ketten. Ich bin ja alleine da drauf. will das Sofa eben weg haben.

Kommentar von PoisonArrow ,

Es ist keine Schande, sich von jemandem helfen zu lassen - und allemal besser, als selbst irgendein Gebastel zu vollbringen, was dann in Punkto Sicherheit / Traglast mehr als nur bedenklich ist.

Rein technisch gesehen ist eine Blinddarm-OP nichts Wildes. Aber ich würde es deshalb nicht bei meinen Kindern ausprobieren...

Verstehst..?

Grüße, ----->

Antwort
von MrMarlboro, 45

Ich denke nicht. Für meinen Sandsack habe ich damals schon ein wenig gebohrt, und nach einer ordentlichen Partie boxen ist mir das Teil fast runter gefallen. Ich denke mal eine H-Schaukel+1-2 Personen wiegen ca. 250kg, und das kann eine Zimmerdecke packen, aber ob es  die Löcher aushalten?

Kommentar von MrMarlboro ,

Musste editieren. Aus meinem Mund kam kein richtiges deutsch... >.<

Kommentar von TheoThea ,

Da nehme ich starke , grossere Duebel und verteile die Bohrloecher auf je Seite, 2 x.

Kommentar von MrMarlboro ,

Gibt es nicht auch Hollywood-Schaukeln bei denen man garnicht bohren muss? Wieso nicht gleich diese Alternative? (ist mir jetzt erst eingefallen)

Kommentar von TheoThea ,

Ich moechte eben so wenig wie mgl. am Boden stehen haben. Bei Verlegg. des neuen Belages ,ist das fuer mich nur von vorteil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten