Will mir ´n Lan Kabel Zulegen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kommt auf die Länge der Verbindung an und wie schnell dein Router ist.

Wenn du zB nur 100Mbit Ethernet verwendest kannst du mit einem normalen Cat5e Kabel 30 Meter oder mehr gehen.

Wenn du allerdings Gigabit Ethernet willst solltest du für Strecken größer 20 Meter schon zu einem Cat6 Kabel greifen, sonst kann es sein, dass die 1Gbit/s nicht immer korrekt zwischen PC und Router ausgehandelt werden und du nur 100Mbit über die Leitung bekommst.

Für den normalen Internetanschluss bis 90Mbit/s reicht eigentlich 100Mbit Ethernet, es kann aber nicht schaden wenn die Leitung schneller ist.

Ab 100Mbit Internetleitung brauchst du dann schon Gigabit Ethernet damit dein LAN nicht das Internet ausbremst.

Btw Repeater gibt es nur fürs WLAN bei LAN Kabel werden keine Repeater sondern höchstens ein Switch geschaltet, den brauchst du aber erst bei Gigabit Ethernet mit einer Kabellänge von ca 40 Metern aufwärts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würd dir empfehlen mit devolo DLAN Adaptern zu arbeiten. Man steckt eine Einspeisung neben den Router in eine Steckdose und kann dann beliebieg viele Adapter in der Wohnung verteilen. Die Verbindung ist immer stabil und zusätzlich können diese WLAN ausstrahlen.

In einer Antwort hast du geschrieben, daß der Router in der Etage unter dir ist.

Für mich ergeben sich diese Fragen:

• Ist der direkt unter dir oder einige Zimmer weiter?
  • Wie groß ist der waagerechte Abstand?
  • Ist es möglich, ein Loch durch den Fußboden zu bohren? Wenn nein: gibt es Fenster, durch die du gehen kannst?

Wenn es Rohre für Telefon in der Wand gibt: ist da noch Platz für ein Kabel?

Manchmal gibt es Wand-/Decken-Durchbrüche, welche du benutzen kannst.

Bei geringem Platz kannst du auch Glasfaser verlegen (lassen)

Umstellung auf Lan ist schon am Besten. Nutze ich auch nur abgesehen vom Smartphone und so :). Beachten musst du eig nicht viel. Würde mir nur nicht ein zu langes Kabel holen. Also nur so lang wie du es auch brauchst. 

Ein stinknormales Cat5 Netzwerkkabel reicht. 

Und beim Repeater musst du auch nicht zwingend auf die Firma achten. 

Aber was willst du mit einem Repeater, wenn du eh auf LAN umstellen willst? 

Kommentar von BETTMUFFEL
30.08.2016, 13:39

Der Router ist ne Etage unter mir...denn muss ich doch oben und unten einen Repeater einstöpseln und da den das Lan Kabel rein tun Oder?

0

Nimm ein Kabel ab Cat 5e.

Einen Repeater brauchst du nicht, da der nur das Wlan-Signal betrifft.

Ist der Wlan Router im selben Zimmer? Wenn ja, brauchst du das Lan Kabel bloß an deinen Wlan Router anschließen und mit deinem Pc verbinden. 

Kommentar von BETTMUFFEL
30.08.2016, 13:46

nee der Router ist ne etage unter mir

0