Frage von plato333, 20

Will mir einen Twitter Header basteln (Collage), wie finde ich heraus, was ich verwenden darf und was nicht (Pics, Zitate usw.)?

Also z.B. welche Fotos darf ich verwenden? Oder gibt es da spezielle Seiten? Ist echt nicht so leicht rauszufinden, was man nun verwenden darf und was nicht. Oder mache ich mir da zuviele Gedanken? Weiß noch nicht genau, was ich machen werde, aber ich habe bisher genau aus diesen Gründen auf einen Header verzichtet!

Mal ein Beispiel, angenommen ich möchte ein Zitat einer Person plus Foto verwenden, wie finde ich heraus, ob das jetzt nun erlaubt ist oder nicht (Copyright)!?

Antwort
von DREAMPIXX, 7

Zitieren kannst du alles, wie schon erwähnt wurde. Problematisch wird es u.U. Mit den Fotos oder Bildern. Da kannst du prinzipiell einfach mal davon ausgehen, dass jedes Bild, welches du nicht selbst gemacht hast, einem Copyright unterliegt. Natürlich gibt es da Ausnahmen, aber das sind die allerwenigsten. Für wenig Geld kannst du lizenzfreie Bilder erwerben oder auch kostenlos z.B. auf DeviantART finden. Aber Achtung: Immer die Lizenzbedingungen ansehen, wenn du keine Probleme bekommen möchtest. Wenn du den Urheber der Werke kennst, welche du verwenden möchtest, dann kontaktierte ihn. Das ist immer die sicherste Variante.

Antwort
von RabbytJ, 14

zitieren darfst du alles, was du möchtest.

Kommentar von plato333 ,

Danke, schon mal gut zu wissen!

Kommentar von RabbytJ ,

wäre dann das "zitatrecht" 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten