Will mir einen laiserpointer von kosovo kaufen und wollte fragen ob ich hin mitnehmen darf im flugzeug bzw im koffer?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich sind Kauf, Verkauf, Besitz durch Gesetze und Verordnungen geregelt und die teilen Laserpointer in verschiedene Leistungsklassen ein. 

Ob der, den Du kaufen möchtest, überhaupt in Deutschland zulässig ist, findest Du durch eine Eigenrecherche heraus. Was in einem Land möglich ist, kann in einem anderen verboten sein. 

Die Mitnahme eines Laserpointers im Flugzeug scheint aber nach EU-Recht nicht verboten zu sein, unabhängig von der Laserklasse. In den veröffentlichten Sicherheitsbestimmungen der EU, die unter "Reiseinformationen" der Bundespolizei zu finden sind, ist jedenfalls dazu keine Info zu finden. 

Du kannst ja direkt bei der BP fragen oder auch beim Zoll (vielleicht ist ja die Einfuhr verboten und das Verbot zu überwachen, wäre dann Aufgabe des Zolls). Vielleicht ist ja auch im Kosovo der Kauf erlaubt, aber der Export nicht. Da wäre eine Anfrage beim dortigen Zoll richtig. 

Wie immer gilt also auch hier: Mach Dich selbst bei den zuständigen Stellen schlau; das ist der richtige Weg, nicht, sich auf die hier gegebenen Antworten zu verlassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er nicht illegal ist und unter 10ah besitz darfste das

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung