Frage von Simulator234, 80

Will mir eine Softair anschaffen, worauf muss ich achten?

Bin da absoluter Laie - Es wäre sehr nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte worauf ich beim Kauf achten muss und wie die Softair überhaupt funktioniert.

Danke.

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Freizeit, Softair, ..., 37

Hallo!

Um was Passendes zu finden beantworte mir bitte mal:

Wie alt bist du?
Wie hoch ist das Budget?
Willst du Airsoftspielen oder Zielschießen?
Gibt es Waffenmodelle, die dir gefallen?
Wenn du Airsoft spielen willst - wie sieht das Gelände aus?

Lg leNeibs!

Kommentar von Simulator234 ,

Hallo. Ich bin 19, das Budget beträgt maximal 170€, will eigentlich nur Zielschießen. HK MP5 / MP7 reizen mich sehr, aber auch z.B. G3 oder HK 416. D.h. ich will mich eher in Richtung Maschinenpistole oder Sturmgewehr orientieren.

Lg Simulator234 

Kommentar von leNeibs ,

Wenn du nur Zielschießen willst, dann würde ich statt den 6mm Airsoft BBs eher auf Waffen mit 4,5mm Diabolo setzen, die eignen sich dazu sehr viel besser.

Und drauf achten, dass du einen zuverlässigen Kugelfang benützt.

Mehr kann ich hier leider nicht helfen - ich kenne mich nur mit Airsofts aus.

Antwort
von Toaster247, 20

zum Zielschiessen würde ich dir eher ein Luftgewehr, bzw. eine CO2 Waffe empfehlen. Diese haben mehr Leistung und sind deutlich Präziser als eine Softairwaffe.

Diese gibt es ebenso wie die Softairwaffen in verschiedensten Ausführungen. Um dir eine Empfehlung zu geben müsste man daher wissen was für Präferenzen du hast.

Halbautomatisch oder Einzelladen?

Kurzwaffe oder Langwaffe?

Halbautomatik, Langwaffe ;)

Kommentar von Toaster247 ,

Ein gutes Modell zum Zielschiessen im unteren Preisbereich wäre da die Beretta CX4 Storm. Diese verwendet 4,5mm Diabolos, welche nochmals etwas Präziser sind als die 4,5mm Rundkugeln.

http://www.kotte-zeller.de/Beretta-Cx4-Storm-CO2-Luftgewehr-45-mm-Diabolonbsp;sc...

Auch die Verarbeitung ist in Ordnung.

Antwort
von RicSneaker, 24

Ich würde dir empfehlen, dass du dich erstmal in Foren und Infoseiten einliest. Du solltest dich erstmal über die rechtliche Situation informieren. Dazu zählt zB. die Altersfreigabe von Softairs:

- <0,08J Ab 3 Jahren

- <0,5J Ab 14 Jahren

- über 0,5J bis 7,5J Ab 18 Jahren

Außerdem solltest du wissen, wo du sie benutzen darfst:

- Auf Airsoftgeländen und auf befriedetem Besitztum, das heißt, du darfst auch bei dir im Garten spielen, aber es darf keiner unbeabsichtigt das Gelände betreten können und die Kugeln dürfen das Grundstück nicht verlassen

- Im Wald, auf Wiesen etc. ist es verboten, solange das nicht dein Grundstück ist und oben genannte Kriterien nicht aufweist. Führen von Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit kann bis zu 10.000 kosten.

Transport:

- In einem "ver"schlossenen Behältnis. Das heißt, Waffenkoffer, Waffentasche, Rucksack mit Vorhängeschloss! Ohne Vorhängeschloss, ist es ein "ge"schlossenes Behältnis und kann als führen gewertet werden.

Die Softair:

- Welchen Typ Softair willst du? (Präzisionsgewehr(als Einsteiger nicht zu empfehlen), Sturmgewehr, Maschinengewehr, Pumpe, Pistole etc.)

- Welches Betriebssystem willst du? (AEG, S-AEG, Gas, CO2, Federdruck)

- Was willst du ausgeben? (Ein recht gutes Sturmgewehr 0,5J/1,5J gibt es für um die 200-250€, Präzisionsgewehre sind erst lohnenswert ab ca. 600-800€ aufwärts, AEP Pistolen als Backup ca. 70€, wie es mit Pumpguns und Maschinengewehren aussieht, weiß ich nicht so genau, damit habe ich mich nicht großartig beschäftigt)

Wo willst du spielen? (Waldgebiet, CQB-Häuserkampf etc.)

Die Ausrüstung:

- Schutzausrüstung (Schutzbrille, Gesichtschutz, evtl. Jacke, Hose, Weste, gute Schuhe/Stiefel)

- Zubehör für die Softair (Ersatzakku, Magazine, Munition etc.)

- Anbauteile für die Softair (Griffe, Zieloptiken, Mündungsfeuerdämpfer, Tuning etc.)

Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass das ein teures Hobby ist, solange man es auch seriös betreibt ^^

Antwort
von tomaartomaar, 30

1. Keine Heckler und Koch unter 100€, außer die CO2 NBB USP
2. Wenn AEG/SAEG auf Metallgearbox achten
3. Bei Gaspistolen nie über 1,5 Joule gehen/kaufen

Lieber etwas mehr investieren, dafür aber auch Spaß haben.

Danke, das hilft mir weiter ;)

Antwort
von Charlybrown2802, 34

zuerst einmal einen kleinen Waffenschein beantragen

Kommentar von tomaartomaar ,

wozu denn?

Waffenschein beantragen :D

Guter Mann.

Kommentar von leNeibs ,

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht antworten ;-)

Der KWS berechtigt zum Führen von Schreckschusswaffen und hat mit Airsoft gar nichts zu tun.

Kommentar von Charlybrown2802 ,

Anscheinswaffen sind Gegenstände, die ihrer äußeren Form nach im Gesamterscheinungsbild den Anschein von echten Waffen hervorrufen und bei denen zum Antrieb der Geschosse keine heißen Gase verwendet werden. Hierzu zählen Nachbildungen von Schusswaffen mit dem Aussehen von echten Schusswaffen und unbrauchbar gemachte Schusswaffen. Auch Luftdruck- oder Federdruckwaffen einschließlich Softair-Waffen, die jeweils echten Feuerwaffen ähnlich sehen, gelten als Anscheinswaffen.

Kommentar von Toaster247 ,

und was genau hat der KWS jetzt damit zu tun?

Kommentar von leNeibs ,

Sehr gut gemacht, du hast gerade den Begriff "Anscheinswaffe" definiert :D Was hat das jetzt mit dem KWS zu tun...?

Der KWS berechtigt zum Führen (jedoch nicht zum Erwerben, denn der Erwerb ist frei ab 18) von *Schreckschusswaffen*, wenn du nicht weißt, was das ist, dann such im Internet danach. Airsoftwaffen haben damit nichts zu tun, man braucht zum Erwerb keinen KWS und ein KWS berechtigt auch *nicht* zum Führen dieser Gegenstände. 

Also: Der kleine Waffenschein hat nichts mit Airsoft zu tun, auch nicht, wenn du den Begriff "Anscheinswaffe" definierst. Haben wir es jetzt? ;-)

Kommentar von DocIsBack ,

Zuerst einmal nachlesen was der kleine Waffenschein ist, wozu er benötigt wird und dann eine korrekte Antwort geben, oder es ganz bleiben lassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten