Frage von Mercedes190sl, 13

will mir eine Airsoftgun kaufen ab 18.Darf mein Vater eine für mich kaufen?

hallo Leute :) ich will mir eine Airsoftgun kaufen die ab 18 Jahren ist, bin selber 17 darf halt noch keine haben. Also meine frage ist ob mein Vater eine für mich kaufen darf oder geht das auch nicht ?

danke für eure antworten und sry für die doofe frage :D

LG Mercedes :)

Antwort
von NinthFived, 8

Also wenn du die "Airsoftgun" in einem richtigen Laden/Store kaufst, muss dies bei der Übergabe-Aktion (Also wenn du das Geld hingibst und die Ware annimmst) ein Volljähriger  durchführen.

Wenn du diese Übergabe-Aktion durchführen willst mit deinem Vater neben dir, der dir das erlaubt, gilt es rechtlich gesehen nicht.
Da der Händler auf der anderen Seite der Ladentheke (bildlich dargestellt) das Geschäft offiziell mit dem eingeht, der das Geld übergibt und die Ware annimmt.

Ähnlich bei Feuerwerkskörpern.

Kommentar von Mercedes190sl ,

und was ist wenn er die online bestellt ?

Kommentar von NinthFived ,

Ich kenn mich mit dem Rechtssystem in Deutschland nicht so gut aus:

Aber wenn du online bestellst und eine Sache kaufst, die erst ab einem bestimmten Alter freigegeben ist, musst du meistens irgendeine Art von Beweis vorbringen, dass du schon so alt bist.

Dein Vater könnte natürlich auch alleine bestellen oder kaufen und dir die Waffe dann geben/schenken. (Wenn er das machen würde.)
Aber ob das legal ist, weiß ich nicht.
Aber ich glaube, der Staat würde sich auch schwer tun, so etwas beweisen zu können, dass dein Vater die Waffe gekauft hat und sie dir dann geschenkt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community