Frage von Gewitterhexe89 15.12.2011

Will mich von meinem Mann trennen. Wie läuft das alles ab?

• Hilfreichste Antwort von Naschkatzz 19.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine sehr gute Freundin hat sich vor kurzem auch getrennt.Ich schreibe dir mal per Pn. Vielleicht kann ich dir helfen =)

Sie wurde auch von einigen schief angesehen weil sie nun eine Wohnung gezahlt bekommt aber wenn es nicht anders geht geht es nicht anders. Ich denke nicht das du gerne auf Kosten anderer lebst. Auf so übele Beschimpfungen darf man gar nicht reagieren.Ist nur dummes Geschwätz.

• Antwort von Eifelmensch 15.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Er verdient ca.1600€netto.Ich habe nur einen MiniJob und verdiene knapp 400€. Was steht mir an Geldern zu und wie läuft so eine Trennung ab?Wohnung?

Wenn ihr euch trennt, muss dein Mann im Folgejahr wieder in die Steuerklasse 1. Dann hat er noch ein Einkommen von ca. 1400,-€. Wenn man dann noch berufsbedingte Ausgaben und den Kindesunterhalt abzieht, ist er dir gegenüber wohl nicht mehr leistungsfähig. Er muss dir dann keinen Unterhalt zahlen.

Eine Wohnung musst du ganz normal anmieten, wenn du ausziehst.

Falls das Kind weiter bei deinem Mann wohnt, bist du gehalten Vollzeit zu arbeiten und falls du leistungsfähig wirst auch Kindesunterhalt zahlen.

Falls die Tochter bei dir bleibt muss der Vater Kindesunterhalt zahlen. Das wären momentan 225,-€ monatlich.

Falls das Haus schuldenfrei ist, wird ein wohnwerter Vorteil zum Einkommen hinzugerechnet. Falls es nicht schuldenfrei ist, ist die Immobilie wohl kaum zu halten.

• Antwort von ErsterSchnee 15.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du bekommst höchstens Trennungsunterhalt (und den auch nicht ewig). Spätestens nach der Scheidung ist Schluß - dann kannst Du auch wieder so viel arbeiten, daß Du für Dich selber sorgen kannst. Wohnung usw. mußt Du Dir selber suchen - und natürlich auch bezahlen. Alternativ könntest Du das Kind beim Vater lassen, dann kannst Du gleich Vollzeit arbeiten und brauchst auch keine so große Wohnung (und billiger ist es auch, wenn man das Kind nur am WE hat).

• Antwort von puenkchen 15.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn du ihn liebst würde ich mir mal überlegen zu ein berater zu gehen ....

• Antwort von dasdbz 15.12.2011

Als allererstes, also bevor du zu einem Anwalt gehst oder sonst irgendwas gehst du zu deinem Mann und erklärst ihm die Sache. Wenn du hinter seinem Rücken was machst, dann könnte das schlecht enden.

• Antwort von dollgar 15.12.2011

naive brauchen einen anwalt...

zu dem rate ich dir

• Antwort von ddeerr 15.12.2011

-> Anwalt gehen udn Beraten lassen-> ist sicherer als viele Halbwahrheiten!

• Antwort von Jazmin1 08.12.2012

Hallo, ich bin gerade in so eine Situation.... Was ist denn mit dir passiert?? wie ist alles gelaufen? so wie ich hier lese das war vor einem Jahr, wie hast du ( Gewitterhexe89) es hin gekriegt ? Lg. Jaz

• Antwort von Brunch007 15.12.2011

Hi,

ich meine das der Mann bei einer Trennung bis zum 3. oder 6. Lebensjahr auch für beide also Kind und Mutter unterhalt zahlen muss.

aber wenn du dich (noch) nicht scheiden lassen möchtest und ne eigene Wohnung möchtest, kannst du am besten ) so blöde es klingt) zum Jobcenter ( oder wie das bei euch genannt wird) gehen und dich beraten lassen, wie groß und teuer die Wohnung sein darf. Da würdest du halt den Regelsatz bekommen inkl. anrechenbarer Unterhalt deines Mannes.

Also Geldtechnisch wäre die günstigste Alternative zu deinen Eltern zu gehen, dies wäre allerdings wirklich keine Dauerlösung.

Wenn es für dich keine Liebe mehr ist, sondern nur noch Gewohnheit, dann ändere etwas und zwar dahingehend,dass du glücklich bist.

Denn schön ist es mitsicherheit nicht mit jemanden zusammenzuwohnen und dich nicht geliebt fühlst.

http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Unterhaltstabellen/duesseldorfer-ta...

guck mal auf den Seiten ob die dir weiterhelfen können

Viel Glück

• Antwort von hermosaashanti 15.12.2011

die meisten frauen was ich kenne haben einfach sich erst mal eine neue wohnung gesucht und sind zum anwalt, mach das halt auch so?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!