Frage von Sauron882, 26

Will mich bei Firma bewerben und anrufen, was sagen etc?

Hallo, ich wollte mich bei einer Firma um einen Ausbildungsplatz bewerben. Im Internet habe ich nichts zum Thema Ausbildung in ihrer Website gefunden. Also wollte ich anrufen, um auch ein gutes Bild zu haben, das ich interessiert bin.

Nur was soll ich fragen. Was soll ich sagen. Vom Kumpel weiß ich, dass sie anscheinend auch ausbilden. Ich dachte mir , dass ich fragen werde ob sie ausbilden und wenn ja , ob ich mich bewerben kann.. aber genau weiß ich nicht was auf mich zukommen kann. Vllt sollte ich auch erst um ein Prakikum bitten , aber ich weiß nicht ob das jetzt evtl zu spät ist.

Danke für eure Antworten, und alle Moralapostel können gleich den Mund halten :)

Antwort
von MJ1998, 15

Das meiste wird sich während dem Telefonat automatisch ergeben.

Am Besten du beginnst mit der Frage, ob sie im Moment Auszubildende aufnehmen, und wenn ja, ob es in Ordnung ist, wenn du ihnen deine Bewerbungsunterlagen zusendest. Du kannst bei der Gelegenheit ja auch gleich abklären, was für Unterlagen sie gerne hätten, damit es da keine Missverständnisse gibt und nichts fehlt etc.

lg

Kommentar von Sauron882 ,

Danke :)

Antwort
von meini77, 14

Hallo Sauron882,

das ist eine gute Idee, erstmal anzurufen, bevor Du "blind" eine Bewerbung schickst!

Ruf' am Besten an der Zentrale an und verlang' die Personalabteilung. Wenn die fragen, weshalb, sagst Du einfach "ich möchte mich bezüglich eines Ausbildungsplatzes informieren".

Dem Personalmenschen sagst Du ganz einfach, daß Du gehört hast, das der Betrieb auch ausbildet und Du Dich gerne dort bewerben möchtest. Eine gute Idee wäre es, gleich nachzufragen, ob Du mal ein Praktikum oder einen Ferienjob dort machen könntest, um Dich umfassender zu informieren.

Viel Erfolg!

Kommentar von Sauron882 ,

Hab es warscheinlich falsch gesagt. Das ist ein kleines Unternehmen :) Aber danke für deine Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community