Frage von ABC777, 53

Will mich als Erzieher bewerben. Ist ein Bart echt so schlimm?

Moin! Also ich bin 21, männlich und mache momentan noch ein FSJ an einer Sonderschule und habe bereits zwei Erzieherpraktika hinter mir. Außerdem habe ich einen Abi-Schnitt von 2,9. Ich weiß, dass das nicht der beste ist :-) Auf jeden Fall wollte ich mich jetzt als Erzieher bewerben und evtl. später Heilerzieher werden. Erstmal will ich aber eine Erzieher-Ausbildung beginnen. Da man für eine Bewerbung ein Bewerbungsfoto braucht, stellt sich mir seit einiger Zeit die Frage, wie es mit meinem Bart aussieht. Ich hab schwarze Haare und ein relativ helles Gesicht (für einen Halbspanier). Meine Haare sind oben ca. 5-6 cm lang und an den Seiten so 3-4 cm. Ich weiß nicht wie der Bart heißt, den ich mir rasiert habe, aber es ist einfach ein Schnurrbart kombiniert mit so einem Strich unterm Kinn (etwas dickerer Strich, jetzt nicht 1 mm oder so, eher 3). Wisst ihr, was ich meine?

Sollte ich den Bart abmachen für das Foto? Das Ding ist, dass ich ihn echt gerne trage und auch jeden Tag pflege, nur manche meinen, dass man auf einem Bewerbungsfoto kein Bart haben sollte, weil das ungepflegt wirkt (in meinen Augen ziemlicher Schwachsinn, da ich eine Glattrasur viel einfacher finde als Muster in den Bart zu machen, aber ok, das ist ein anderes Thema...).

Was meint ihr dazu? Sollte ich den Bart für ein Bewerbungsfoto abmachen oder nicht?

Danke für eure Antworten!!! :-)

Antwort
von Othetaler, 53

Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Stehe zu deinem Bart!

Natürlich bin ich nicht Derjenige, oder wohl eher Diejenige, die die Bewerbung bearbeitet und kann dir nicht sagen, wie diese Person darauf reagiert und ob es sie stört.

Antwort
von Naiver, 33

Hallo ABC..., du siehst wie divergent die Meinungen sind.

Und, wie wissen weiter dass wir für die Bewerbungsphase jede(!) auch noch so kleine Gefahr eines negativen Auffallens vermeiden sollten.

Nun stellt sich bei dem persönlichen Aussehen die Frage, inwieweit der Bart ernsthafter Bestandteil deiner Persönlichkeit ist oder du ihn einfach mal rechtzeitig vor dem möglichen Vorstellungstermin (frisch abgenommene Bärte hinterlassen immer erstmal sonen bleichen 'Schatten', nicht?) abnimmst.

Ich glaube, dass deine Barttracht einfacher mit dem Erzieherjob zu vereinbarrn wäre (sofern da überhaupt eine Gefahrt besteht), wenn du fest im Job sitzt, nicht wahr?

Okay, und wenn dann tatsächlich ein überraschtes "Oh; Sie wollen sich einen Bart stehen lassen...?" kommt, kann man immer noch Grundsatzgespräche dazu führen. Nur, dann sitzt du schon drin im Boot! ;- ))

Ich weiß nicht wie es am Markt der Erzieher arbeitsplatzmäßig ausschaut, doch erst einmal reinzukommen, erscheint mir gegenwärtig wichtiger als meine Kottelettenform! ;- ))

Viel Erfolg dir...! *Daumendrück*

Antwort
von Sonix82, 36

Wenn der Bart sehr "struppig" ist, sprich Vollbart und du aussiehst wie "Räuber Hotzenplotz" würd ich dir empfehlen dich zu rasieren. Ist der Bart (wie du es beschreibst kein Vollbart) allerdings schön getrimmt, nicht zu lang und schön gepflegt sollte es kein Problem sein.

Ich wüsste nicht was dann dagegen spricht....nicht alle Kinder haben vor bärtigen Männern Angst...viele haben sicher auch andere Männer in ihrem Umfeld die Barträger sind.. ;-)

Antwort
von October2011, 33

Hi,

da er ja gepflegt ist und du den Bart längerfristig behalten willst solltest du das Bewerbungsbild mit Bart machen lassen.

Ein Bart ist nichts negatives, solange er gepflegt ist. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ab und an ein Kind ihn interessant findet und anfassen will ,-)

Wenn du dir so unsicher bist kannst du ja mal die Leiterin der Kita / Kindergartens, an dem du deine Praktika gemacht hast anschreiben.

October

Antwort
von 23andi, 18

Weiß auch nicht was die meinen - ist sicher auch unterschiedlich. ... aber ein Bart dürfte eher nicht so gut ankommen. Mag sein, dass die Kinder Angst davor haben, vielleicht sehen sie darin eine Verbindung zum Nikolaus. Also ich denke, zumindest zum Foto oder Gespräch solltest du ihn abrasieren. 

Antwort
von Volkerfant, 28

Mit einem Vollbart auf dem Bewerbungsfoto würde ich dich auf keinen Fall einstellen. Denn Bart bei kleinen Kindern kommt echt nicht gut, die haben Angst.

Antwort
von wiki01, 40

Wenn er nicht exakt ist, solltest du ihn von einem Friseur trimmen lassen.

Generell ist gegen einen solchen Bart nichts einzuwenden. Wobei es meine persönliche Meinung ist, dass Bartträger etwas von sich zu verstecken versuchen.

Antwort
von Liesche, 36

Als Erzieher solltest Du auf den Bart verzichten!

Antwort
von Kuestenflieger, 43

Ein Oberlipppenbart ist ok .   Das reicht mit 9mm , ohne den Strich .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community