Frage von addiflo7, 56

Will meiner Freundin helfen was kann ich tun?

Hallo liebe gf Community. Meine 15 jährige Freundin hat zur Zeit sehr große Probleme mit ihrer Mutter weil diese sie nicht respektiert und die Erziehung viel zu streng angeht. Sie darf nicht essen und trinken was und wann sie will die bekommt eine kontaktsperre mit mir angedroht weil sie jetzt in den Ferien lange aufbleibt und sie ist in der letzten Zeit sehr unglücklich damit. Sie weint oft dank ihrer Mutter weil sie immer irgend welche strafen angedroht bekommt und sie wir anscheinend auch wenn ich nicht da bin das ein oder andere mal wegen schulischer Probleme von ihrer Mutter geschlagen (in Form von starker schellen). Die Frage ist jetzt was kann ich tun um ihr zu helfen? Ein Gespräch mit der Mutter kommt auf Grund von geringer Intelligenz der Mutter vorerst nicht in Frage, da sie nur negativ darauf reagieren würde. Kann mir da jemand helfen? (Evtl. Auch in rechtlicher Hinsicht)

Vielen dank im voraus Lg

Antwort
von Wonnepoppen, 33

Wenn sie geschlagen wird, ist das in rechtlicher Hinsicht ein Fall fürs Jugendamt!

ansonsten ist das Verhalten ihrer Mutter nicht akzeptabel. 

Was ist mit ihrem Vater?

Kommentar von addiflo7 ,

die Eltern leben getrennt aber sie hat Haustiere die ihr sehr viel bedeuten und bei ihrem Vater ist nicht genug Platz dafür.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Aber sie hat Kontakt zu ihm?

Was sagt er zu  all dem?

Kommentar von addiflo7 ,

Ja sie ist jedes zweite Wochenende bei ihm. Er sagt immer nur das geht ja mal gar nicht aber er macht nichts dagegen

Kommentar von Wonnepoppen ,

Als ihr Vater sollte er da schon eingreifen!

Kommentar von vogerlsalat ,

Ob geschlagen wird ist ja gar nicht sicher. 

wir anscheinend auch wenn ich nicht da bin das ein oder andere mal wegen schulischer Probleme von ihrer Mutter geschlagen
Kommentar von addiflo7 ,

Ja sie erzählt es mir immer während sie in tränen ausbricht

Kommentar von addiflo7 ,

Ja das sollte er aber er meinte er überlegt sich etwas aber ich glaube da kommt nichts mehr Ich würde ihr halt gerne selbst helfen wenn es sonst keiner macht

Kommentar von vogerlsalat ,

Du kannst nicht helfen, wenn dann nur das Jugendamt.

Kommentar von Wonnepoppen ,

du kannst nur für sie da sein!

Antwort
von vogerlsalat, 35

Wendet euch ans Jugendamt, dort seid ihr richtig. So richtig Respekt bringst du der Mutter aber auch nicht entgegen.


Kommentar von addiflo7 ,

wie würde das ablaufen?

Kommentar von vogerlsalat ,

Ihr geht hin und entweder könnt ihr gleich mit jemanden sprechen oder ihr müsst einen Termin vereinbaren, das ist unterschiedlich.

Kommentar von addiflo7 ,

und ich gehe ja respektvoll mit ihr um

Kommentar von vogerlsalat ,
geringer Intelligenz der Mutter

Das klingt aber nicht ganz so, du kannst wohl kaum die Intellegenz der Mutter feststellen.

Kommentar von addiflo7 ,

Okay danke

Kommentar von addiflo7 ,

sie weißt ein verhaltens chema eines 5 jährigen auf

Kommentar von vogerlsalat ,

Ist das medizinisch belegt oder hast du das diagnostiziert?

Kommentar von addiflo7 ,

das war schon ich aber das merkt man sehr stark daran dass sie nachdem man ihr bewiesen hat dass sie im unrecht ist sie immernoch auf ihrem Recht beharrt

Kommentar von vogerlsalat ,

Teenies haben oft eine andere Sichtweise als Mütter. Es kann also auch zum Teil an pubertären Verhalten liegen. Denkt da mal drüber nach ob es so sein könnte. 

Kommentar von addiflo7 ,

und wenn sie merkt dass man unwiederruflich recht hat wird sie aggressiv

Kommentar von vogerlsalat ,

Aggressiv ist nicht gut. Aber wie gesagt, mit 15 hätte meine Tochter  auch nicht so gut über mich gesprochen. Heute ist sie erwachsen und wir verstehen und bestens. 

Antwort
von Liesche, 30

Hilfe könnte nur vom Jugendamt kommen!

Kommentar von addiflo7 ,

was gibt es da für Möglichkeiten?

Kommentar von Wonnepoppen ,

einen Termin ausmachen u. hingehen!

Kommentar von Saurier61 ,

 eine sozialpädagogische Familienhilfe, eine Unterbringung in einer betreuten Wohngemeinschaft für Jugendliche, Pflegefamilie

Kommentar von addiflo7 ,

das sind keine guten Möglichkeiten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten