Will meinen Kühlschrank an den Seiten tapezieren. Brauch ich dazu Spezialkleber?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tapeten lassen sich nur mit geeigneten Tapetenklebern aufbringen. Ob diese auf der Kühlschrankfläche halten, musst du ausprobieren. Ich empfehle dir die Verwendung von Klebefolie. Es gibt im Internet sogar Anbieter, welche dir die Folie mit deinen Motiven in der gewünschten Größe herstellen.

Je nachdem wie das Teil Beschichtet ist, würde ich (falls es dir nicht zu teuer/aufwendig ist) empfehlen zu reinigen, dann ein wenig anzuschleifen, einen Haftprimer vorzustreichen(macht z. B. bei pulverbeschichteten Oberflächen sinn mit 2k-Material zu arbeiten) und dann einfach mit normalem Kleister verkleben. Als "Schutz" evtl. noch ein Anstrich mit sog. Tapetenhaut(gibts von Caparol heißt CapaPlex oder auch von Pufas etc.). Dann siehts auch lange schön aus und verschmutzt nicht so leicht bzw. läßt sich gut reinigen...Viel Spass!

Normalen Kleister würde ich nicht nehmen. Wenn die Tapete trocken ist kannst du sie mit einen Rück abziehen. Besser wäre es wenn du dir Textilkleber (Ovalit-T) besorgst(Dose ca.6-8€) im Baumarkt. Diesen Kleber verdünnst du dann mit Wasser bis er sehr gut streichfähig ist der hält super.

Versuch es doch mal mit Klebefolie ,diese gibt es doch auch in verschiedenen Farben und Musterungen

Hab ich gemacht mit normalem Tapetenkleister - hält prima und kostet nix!