Frage von kraft2504, 36

Will meinen Arbeitsvertrag in der Probezeit?

Brauche dringend Rat!Möchte meinen Arbeitsvertrag kündigen.Bin noch in der Probezeit.Bin in der Altenpflege. Die Arbeit dort wo ich zuzeit beschäftigt bin ist für mich körperlich sehr anstrengend.

Meine Frage ist, könnte ich solange ich Bewerbungen schreibe in eine Firma gehen und dort arbeiten damit ich was zu tun habe?

Danke im Voraus

Antwort
von FataMorgana2010, 36

Was genau meinst du? Du hast einen laufenden Arbeitsvertrag. Den kannst du in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen, allerdings nicht einfach von einem Tag auf den anderen, auch in der Probezeit gibt es eine Kündigungsfrist (in der Regel zwei Wochen). Dein Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, dich früher gehen zu lassen! 

Wenn er es trotzdem machst und ihr Euch auf ein Ende des Vertrags per sofort einigt, dann bist du natürlich frei, alles zu tun, was du willst. Du kannst selbstverständlich arbeiten, wo und was du willst. 

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 21

Selbstverständlich kannst Du in der Probezeit kündigen (auch danach).

Während der Probezeit gelten i.d.R. verkürzte Kündigungsfristen. Diese sind einzuhalten wenn der AG nicht in einen Aufhebungsvertrag einwilligt. Falls Du noch Urlaub und/oder Überstunden hast, können diese während der Kündigungsfrist oft genommen werden. Rede mit Deinem AG.

Ja, Du kannst während Du Bewerbungen schreibst woanders arbeiten. Das wirst Du wohl auch müssen, wenn Du Geld verdienen willst. Bei Eigenkündigung bekommst Du sowieso eine Sperre des ALG.

Solltest Du in einem Betrieb einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen, musst Du aber darauf achten dass es eine Kündigungsvereinbarung gibt. Diese wird entweder im Arbeitsvertrag genannt oder auf einen entsprechenden Tarifvertrag hingewiesen.

Ohne Kündigungsvereinbarung sind befristete Arbeitsverträge sonst nicht ordentlich kündbar und Du kommst, solltest Du mit Deinen Bewerbungen erfolgreich sein, nicht vor Ablauf des Vertrags aus der Firma raus.

Antwort
von xXMisanthropXx, 24

Du kannst in der Probezeit ohne weiteren Grund kündigen oder gekündigt werden! Haben wir gerade in der Bfs.

Aber das andere geht,glaub ich, nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community