Frage von Ps3typ, 17

Will meine kraft trainieren?

Hallo leute. Also ich versteh das nicht mein kumpel wiegt 70 kilo und hat voll die kraft und sieht nicht wie ein kasten aus also dünn und muskeln und kraft. Ich will auch so ausseehen. Wie soll ich trainieren?? Was ist der unterschied zwichen maximalkraft und masse phase? Weil es heisst ja mehr gewicht weniger wiederholungen ist aber ja bei beidem bin total verwirrt. Ich wiege 69 kilo und habe nur ein wenig kraft obwohl ich auch trainiere. Wie soll ich trainieren will keinen grossen bizeps aber kraft wie eine sau. Will die kraft aber mit gewichten erreichen

Antwort
von AndiS19, 5

Das wird schwierig. Also wenn du Kraft willst, musst du Muskeln aufbauen. Damit wirst du normalerweise auch massiger. Letztlich ist das aber eine Frage der Veranlagung.

Ich würde dir empfehlen erstmal ordentlich Kraft und Muckis aufzubauen bis du damit zufrieden bist. Liegt an dir, gewisse Ziele zu definieren. Also ob du 3 Zentner auf der Bank stemmen willst oder eher 200 Liegesütz schaffen willst ;) Darauf kannst du hinarbeiten.

Wenn du dann meinst, du bist zu massig geworden, versuchs mit einer Diät. Allerdings wird dann auch deine Kraft wieder etwas einbüsen.

Kommentar von Ps3typ ,

wo ist der unterschied zwichen maximalkraft und massephase?

Kommentar von AndiS19 ,

Das hat beides überhaupt nichts miteinander zu tun. Maximalkraft ist das Gewicht, welches du ein einziges Mal bewegen kannst. Es gibt dazu Formeln im Web. Meiner Meinung nach ein eher theoretischer Wert. Beispielsweise wenn man beim Bankdrücken 100 kg 5 mal drückt, dann kann man rein rechnerisch die 155 kg ein mal.

Die Massephase hat etwas mit dem Aufbau zu tun. Während dieser trainiert man härter, isst mehr (aber nur Ordentliches) und baut Muskeln auf, so wie der Name schon sagt. Man achtet dabei weniger auf den Körperfettanteil und so. Das macht man dann in der Defiphase in der Mann überschüssiges Fett abbaut.

Es gibt bei Bodybuildern da sehr krasse Unterschiede zwischen Masse- und Wettbewerbsphase. Aber generell ist dieser Rhythmus übers Jahr ganz cool, wenn man im Sommer eine ordentliche Form haben will. Von Winter zu Sommer habe ich selbst auch einen Unterschied von um die 10-12 Kilo.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten